Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010,...Für soziale und...

Für soziale und kulturelle Vielfalt: Kundgebung in Moers am 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz

Die Städte und Kommunen in NRW stecken derzeit in einer historischen Krise. Auch die Stadt Moers ist hoch verschuldet. Mit den Sparvorschlägen, die der Kämmerer dem Rat der Stadt Moers vorgelegt hat, um ein Haushalts sicherungs konzept einzuleiten, sind zahlreiche kulturelle und soziale Einrichtungen sowie Festivals in Moers in ihrer Existenz bedroht.

Ähnlich wie Wuppertal, Duisburg, Oberhausen, Essen und andere Städte in NRW droht damit auch Moers der kulturelle und soziale Kahlschlag.

 

Das Schlosstheater Moers hat die Vereine und Verbände in Moers aufgerufen, die Folgen des Haushaltssicherungskonzepts öffentlich zu machen und dem drohenden Abbau wichtiger Kultur- und Sozial-Einrichtungen entgegen zu treten. Die Kundgebung ?Schöne Aus sichten!? am Montag, den 19. April 2010, um 16.00 Uhr auf dem Kastellplatz im Zentrum von Moers soll ein Zeichen setzen für den Erhalt der sozialen und kulturellen Vielfalt in Moers und den Schulter schluss von Kultur, Bildung, Sozialbereich und Sport demonstrieren. Neben Stellung nahmen aus den einzelnen Bereichen soll ein Rahmen programm das lebendige Kulturleben der Stadt widerspiegeln. Auch der Bürger meister der Stadt Moers Norbert Ballhaus wird sich zu der Situation äußern. Zusätzlich werden Ver tre­ter aus Stadttheatern anderer Städte in NRW erwartet, deren Arbeit auch von Kürzungen und/oder der Schließung bedroht ist. Durch die Ver anstaltung führt der renommierte Kultur-Journalist Stefan Keim, der u.a. für den WDR, Die Welt, die Frankfurter Rundschau und Die Deutsche Bühne arbeitet.

 

DAs Theater will ein Zeichen setzen für eine lebenswerte Stadt, in der die freiwilligen Leistungen ein Bekenntnis für die Menschen sind, die in ihr leben. Alle sind eingeladen, sich so zahlreich wie möglich an der Kund gebung ?Schöne Aussichten!? zu beteiligen: Kommen Sie nach Moers!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑