Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover"Fucking Amal" von Lukas...

"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover

Premiere am 25.1. im Ballhof zwei.

Agnes und Elin teilen das gleiche Schicksal: Pubertät in der schwedischenKleinstadt Amal. Das heißt triste Partys, heimliche Treffen auf schmutzigenSchulklos, Saufen gegen die Langeweile, der erste Kuss und erbarmungslose Mitschüler, deren Hohn und Spott nie tief genug unter der Gürtellinie landenkann.

Elin ist das begehrteste Mädchen der ganzen Schule – schön, cool,schlagfertig. Sie vertreibt sich den ewig gleichen Provinzalltag mit wildenEroberungen und träumt davon, als Star die große weite Welt zu erobern. Mit ihrem Tempo können nur wenige mithalten. Die verschlossene Agnes dagegen istimmer allein. Voller Selbstzweifel träumt sie in ihrem viel zu behütetenElternhaus davon, schön und begehrenswert zu sein. Auf ihrer geheimenWunschliste steht: »dass Elin sich in mich verliebt«. Auf AgnesGeburtstagsfeier kommen die beiden sich überraschend näher. Nun müssen sienur noch vor der Meinung ihrer Mitschüler bestehen.

 

Nüchtern aber voll zartem Humor erzählt der schwedische Schriftsteller und Filmemacher Lukas Moodysson in seinem Spielfilmdebüt davon, wieviel Mut esbraucht, seinen eigenen Weg zu gehen. Der Film war bei Publikum und Kritikein großer Erfolg und wurde bereits mehrfach für das Theater adaptiert.

 

Tanja Krone wird »Fucking Amal« im Ballhof zwei mit Schauspielstudenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover inszenieren. Sie warRegieassistentin am schauspielhannover und hat in der CumberlandschenGalerie bereits »Sagt Lila« nach dem Roman von Chimo und »Geschwister« vonKlaus Mann inszeniert.Mit Isabelle Barth, Christian Feist, Natalie Hanslik, Johanna Paliatsios,Birte Rüster, Günter Schaupp, Robin SondermannRegie Tanja Krone · Bühne Philipp Nicolai · Kostüme Ursula BergmannMusik Thorsten zum Felde · Dramaturgie Regina Guhl/Miriam ReimersIn Zusammenarbeit mit dem Studiengang Schauspiel der Hochschule für Musikund Theater, Hannover.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑