Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover"Fucking Amal" von Lukas...

"Fucking Amal" von Lukas Moodysson im schauspielhannover

Premiere am 25.1. im Ballhof zwei.

Agnes und Elin teilen das gleiche Schicksal: Pubertät in der schwedischenKleinstadt Amal. Das heißt triste Partys, heimliche Treffen auf schmutzigenSchulklos, Saufen gegen die Langeweile, der erste Kuss und erbarmungslose Mitschüler, deren Hohn und Spott nie tief genug unter der Gürtellinie landenkann.

Elin ist das begehrteste Mädchen der ganzen Schule – schön, cool,schlagfertig. Sie vertreibt sich den ewig gleichen Provinzalltag mit wildenEroberungen und träumt davon, als Star die große weite Welt zu erobern. Mit ihrem Tempo können nur wenige mithalten. Die verschlossene Agnes dagegen istimmer allein. Voller Selbstzweifel träumt sie in ihrem viel zu behütetenElternhaus davon, schön und begehrenswert zu sein. Auf ihrer geheimenWunschliste steht: »dass Elin sich in mich verliebt«. Auf AgnesGeburtstagsfeier kommen die beiden sich überraschend näher. Nun müssen sienur noch vor der Meinung ihrer Mitschüler bestehen.

 

Nüchtern aber voll zartem Humor erzählt der schwedische Schriftsteller und Filmemacher Lukas Moodysson in seinem Spielfilmdebüt davon, wieviel Mut esbraucht, seinen eigenen Weg zu gehen. Der Film war bei Publikum und Kritikein großer Erfolg und wurde bereits mehrfach für das Theater adaptiert.

 

Tanja Krone wird »Fucking Amal« im Ballhof zwei mit Schauspielstudenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover inszenieren. Sie warRegieassistentin am schauspielhannover und hat in der CumberlandschenGalerie bereits »Sagt Lila« nach dem Roman von Chimo und »Geschwister« vonKlaus Mann inszeniert.Mit Isabelle Barth, Christian Feist, Natalie Hanslik, Johanna Paliatsios,Birte Rüster, Günter Schaupp, Robin SondermannRegie Tanja Krone · Bühne Philipp Nicolai · Kostüme Ursula BergmannMusik Thorsten zum Felde · Dramaturgie Regina Guhl/Miriam ReimersIn Zusammenarbeit mit dem Studiengang Schauspiel der Hochschule für Musikund Theater, Hannover.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑