Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt. Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt. Friedrich Schillers...

Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt.

Premiere am 11. Dezember um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Schillers Trauerspiel wird vor allem durch den inneren Kampf Elisabeths, die perfiden Ränkespiele ihrer höfischen Berater, die verzweifelten Befreiungsversuche der Anhänger Marias und schließlich durch den Schlagabtausch beider Königinnen zu einem Meisterwerk dramatischer Spannung.

Seit Jahren ist die schottische Königin Maria Stuart Gefangene ihrer Cousine, der englischen Königin Elisabeth. Völlig zu Unrecht, wie sie findet. Ihr Anspruch auf den englischen Thron scheint ihr legitim. Anders sieht das Elisabeth. In ih-ren Augen ist Maria eine Hochverräterin, Intrigantin und Gattenmörderin. Der Kontakt mit den katholischen Erzfeinden wie auch mit Elisabeths engsten Beratern macht ihr die Schottenkönigin doppelt gefährlich. Ihre königliche Abstammung und die Anziehung Marias auf viele Männer erregen zusätzlich den Neid Elisabeths. Doch geht es in Wirklichkeit um viel mehr: Um die einzig wahre Religion, die politische Landkarte Europas und die Frage nach der Rechtmäßigkeit des englischen Thronbesitzes.

 

Inszenierung Malte Kreutzfeldt | Bühne und Kostüme Nikolaus Porz

 

Mit Iris Melamend, Maika Troscheit | Andreas Manz, Harald Schneider, Aart Veder, István Vincze, Andreas Vögler, Uwe Zerwer, Klaus Ziemann

 

Weitere Vorstellungen 14. und 16.Dezember | jeweils 19.30 Uhr

2. Januar | 18 Uhr | 7., 14. und 22. Januar | jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑