Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freilichtspektakel: DER ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS - Württembergische Landesbühne EsslingenFreilichtspektakel: DER ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS - Württembergische...Freilichtspektakel: DER...

Freilichtspektakel: DER ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr, Georg-Christian-von-Kessler-Platz (hinter der Stadtkirche St. Dionys). -----

Der erste Abenteuerroman der Weltgeschichte in einer Theaterfassung für ein Spektakel unter freiem Himmel stellt einen ungewöhnlichen Helden vor: Der junge Schafhirt Simplicius Simplicissimus kennt weder seine Herkunft, noch Liebe, Gott oder Geld, weder Freund noch Feind.

Er ist der Typ Mensch, der die Anlage hat, alles zu sein, was ihm die Gesellschaft bietet. Das nutzt er in überraschenden Spielarten aus! In eine der dunkelsten Zeiten Europas, die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, hineingeboren, setzt Grimmelshausen einer fantasievollen, aber auch moralisch zweifelhaften Lebensführung in erschütterten Zeiten ein Denkmal. Es geht um Ruhm und Fall, Reichtum und Armut, Höhenflug und bittere Niederlage – ein großer, praller Bilderbogen. Wichtiger Bestandteil des Bühnengeschehens ist die Musik: Der Jazzmusiker Wolfgang Fuhr (Saxophon, Klarinette, Percussion) sowie seine Bandmitglieder Florian Seeger (Posaune, Tenorhorn) und Jens Loh (Kontrabass, Percussion) begleiten das Spiel live auf der Bühne.

 

Nach Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen / Bühnenfassung: Reiner Müller

 

Regie: Tilo Esche

Bühne: Ulrike Reinhard

Kostüme: Jenny Schall

Musik: Wolfgang Fuhr

Choreographie: Vesselin Minkov

 

Es spielen: Nora Backhaus, Beatrice Boca, Nadine Ehrenreich, Kristin Göpfert, Nils Thorben Bartling, Lothar Bobbe, Frank Ehrhardt, Nikolaos Eleftheriadis, Nils Hillebrand, Jürgen Lingmann (a.G.), Stefan Wancura (a.G.) sowie den Musikern Wolfgang Fuhr, Florian Seeger, Jens Loh (Gäste)

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen:

Juni: 14., 15., 20., 21., 22., 27.

Juli: 4., 9., 10., 11., 13., 16., 17., 19., 20., 23., 24., 25., 26., 27., 28.

Die Vorstellungen am 15. Juni und 13. Juli beginnen erst um 20.30 Uhr!

 

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen hat bereits begonnen.

 

Hotline (Wettertelefon): Telefon: 0711 / 3512 34 50: An den Vorstellungstagen können sich die Zuschauer unter dieser Nummer von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr per Bandansage darüber informieren, ob die Vorstellung aufgrund der Wetterverhältnisse stattfindet.

 

Vorstellungsausfall: Sollte eine Vorstellung aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt werden oder vor der Pause abgebrochen werden müssen, erhalten Abonnenten selbstverständlich einen Ersatztermin. Im freien Verkauf kann die Karte auf einen anderen Termin umgetauscht oder das Geld rückerstattet werden.

 

MATINEE

Im Vorfeld der Freilicht-Premiere DER ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS nach Grimmelshausen findet am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr eine Matinee im Podium I statt. Regisseur Tilo Esche stellt sein Regiekonzept vor, informiert gemeinsam mit seinem Team über Hintergründe zum Stück und gibt gemeinsam mit beteiligten Schauspielern Einblick in die Probenarbeit. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑