Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freilicht-Theaterei Herrlingen: "Der Vogel lässt das Singen nicht" von Alfred WeitnauerFreilicht-Theaterei Herrlingen: "Der Vogel lässt das Singen nicht" von Alfred...Freilicht-Theaterei...

Freilicht-Theaterei Herrlingen: "Der Vogel lässt das Singen nicht" von Alfred Weitnauer

4. bis 26. Juli 2008, Oberherrlinger Str.22

89134 Blaustein-Herrlingen

 

Eine Komödie aus Schwaben von Alfred Weitnauer. Mit einem Vorspiel von Jörg Ehni

 

Dass Schwaben recht Aufsehen erregende Originale hervorbringt ist unbestritten. Ein besonders origineller Kopf war der Pfarrer Ritter Michael von Jung (*29.9. 1781 Saulgau, † 24.7. 1858 Tettnang).

 

Alfred Weitnauer hat über ihn ein wundervoll komisches Theaterstück geschrieben, das nicht nur Schwaben, sondern auch Nicht-Schwaben große Freude macht und ganz nebenbei auch etwas über die Schwaben erzählt. Vor vielen Jahren war diese Komödie mit großem Erfolg im Fernsehen zu sehen, besetzt mit Willy Reichert und Dieter Borsche.

 

Im Zentrum des Geschehens steht der Pfarrer Michael von Jung. Er war zu seiner Zeit so etwas wie ein Pop-Star. Seine Bühne und Kanzel war der Friedhof. Die von ihm gehaltenen Beerdigungen waren das, was man heute ein Event nennen würde. Sich selbst mit der Gitarre begleitend sang er Beerdigungslieder. Ein Spektakel, das die Massen mobilisierte. Kein Wunder, dass er damit bei der kirchlichen Obrigkeit schlecht ankam. Eines Tages erscheint der Domkapitular Stolzenberg (natürlich ein Norddeutscher) in Kirchdorf an der Iller, um Pfarrer von Jung zur Raison zu rufen. Doch er und seine Haushälterin haben – als echte Schwaben – keine Lust, so ohne weiteres vor der Obrigkeit in die Knie zu gehen.

 

Mit Walter Frei, Walter von Have Carolin Gutting, und Wilhelm Kächele

Regie: Jörg Ehni, Bühne: Hartmut Holz, Musik: Markus Munzer-Dorn

 

Termine Juli 2008

 

Fr. 04. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Sa. 05. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

So. 06. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Fr. 11. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Sa. 12. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

So. 13. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Fr. 18. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Sa. 19. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Fr. 25. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Sa. 26. Juli 2008 20 Uhr Freilicht-Theaterei Herrlingen

 

Vorbestellung: 0731/268177

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑