Theaterkompass.de Logo

Freies Werkstatt Theater Köln: ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS

Premiere Freitag, 23. September 2022 um 20:00 Uhr

21.09.2022

Die reale Lebensgeschichte der Französin Anne Beaumanoir. Nach dem Versepos von Anne Weber. Das mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnete Werk stellt bewusst eine Frau ins Zentrum einer literarischen Form, die in der Regel männlichen Helden vorbehalten ist.

© Exzozis/Shutterstock.com

Anne, genannt Annette, wird 1923 in der Bretagne geboren. Zur Zeit der Nazi-Besetzung Frankreichs geht Annette zur Résistance. Ende der 1950er-Jahre schließt sie sich dem Freiheitskampf der Algerier gegen die Kolonialmacht Frankreich an, muss aus Frankreich fliehen und lässt ihre Familie auf unbestimmte Zeit zurück.

Ihre Biographie ist reich an „großer Geschichte“, und das heißt: reich an kleinen Entscheidungen mit großer Wirkung. Was treibt einen Menschen in den Widerstand? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Welche Opfer fordert ein solches Leben?

MIT Mirka Ritter, Daniel Kuschewski, Brit Purwin

REGIE Guido Rademachers
TEXTFASSUNG Gerhard Seidel
BÜHNE Katrin Lehmacher
KOSTÜME Regina Rösing
REGIEASSISTENZ Barbara Büchmann

Nächste Termine
28.09, Mi, 20:00 Uhr
29.09, Do, 20:00 Uhr
12.10, Mi, 20:00 Uhr

Karten
0221 - 32 78 17

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page