Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frau Müller muss weg" – Komödie über einen Elternabend von Lutz Hübner - Sandkorn-Theater Karlsruhe"Frau Müller muss weg" – Komödie über einen Elternabend von Lutz Hübner -..."Frau Müller muss weg" –...

"Frau Müller muss weg" – Komödie über einen Elternabend von Lutz Hübner - Sandkorn-Theater Karlsruhe

Premiere am Freitag, 21. März, 20.15 Uhr im Sandkorn-Fabriktheater. -----

 

 

Äußerst aktuell und dabei hochkomisch: Die nächste Sandkorn-Premiere bringt die Bildungspolitik als ständiges Reizthema auf die Bühne. Autor Lutz Hübner hat den Vertrauensverlust in die Institution Schule in eine äußerst pointierte Gesellschaftskomödie überführt.

Fünf zu allem entschlossene Eltern sitzen im Klassenzimmer und erwarten die Lehrerin: Es geht schließlich um alles: um das eigene Kind, da hört der Spaß auf.

Lutz Hübner betrachtet mit großer Komik das Desaster eines Elternabends:

„Am Elternabend zeigt sich, wie solidarisch eine Gesellschaft wirklich ist und wie sie mit Erfolg und Niederlagen umgeht. Da werden keine Gefangenen gemacht und keine Konzessionen. Soziale Vermischung schön und gut, aber doch nicht in der Klasse meines Kindes! Und weil an Elternabenden nicht nur Eltern um ihre Kinder kämpfen, sondern auch immer die Eltern für sich selbst, ist man sich im Vorfeld des Treffens einig geworden: ... Frau Müller muss weg!“ Lutz Hübner ist der meistgespielte deutsche Gegenwartsdramatiker. Er ist ein präziser Beobachter gesellschaftlicher und sozialer Umstände, die er stets treffend und pointiert in Szene zu setzen weiß.

 

unter Mitarbeit von Sarah Nemitz

 

Unter der Regie von Erik Rastetter spielen Michelle Brubach, Jan Philip Keller, Katharina Roczyn, Denise Schindler, Christian Theil und Susanne Buchenberger als Frau Müller.

 

Weitere Termine am Sa 22.03., Mi 26.03., Fr 28.03., jew. 20.15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑