Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Franz Grillparzers „Medea“ im Schauspielhaus MannheimFranz Grillparzers „Medea“ im Schauspielhaus MannheimFranz Grillparzers...

Franz Grillparzers „Medea“ im Schauspielhaus Mannheim

Premiere 26. Januar 2008, um 19.30 Uhr

 

Medea ist in Griechenland die Fremde, die Barbarin. Sie ist Jason, der das sagenumwobene goldene Vlies aus ihrer Heimat Kolchis erobert hat, gefolgt.

Zurück in Griechenland lässt er Medea fallen, möchte mit der Königstochter Kreusa eine neue Existenz gründen. Medea reagiert verzweifelt und absolut. Der Mythos Medea legt die Rohheit einer scheinbar zivilisierten Welt offen. Grillparzer erzählt von der unerhörten Rache einer zweifach Ausgestoßenen, der Frau und der Migrantin im „Kampf der Kulturen“.

 

Die Inszenierung liegt in den Händen von Lisa Nielebock, die ihre Faszination für den mythologischen Stoff folgendermaßen zusammenfasst: „Diese Figuren, sei es jetzt die Medea oder die Phaidra oder die Penthesilea, die alle von einem ungeheueren Lebens- oder Liebeswillen angetrieben sind, faszinieren mich. Ich finde, dass das Theater auch da ist, um Tabugrenzen auszuloten. Was wir im Leben fürchten, das kann das Theater ausreizen.“

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑