Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Foyerstücke I" im Mainfranken Theater Würzburg"Foyerstücke I" im Mainfranken Theater Würzburg"Foyerstücke I" im...

"Foyerstücke I" im Mainfranken Theater Würzburg

Acht Musiktheater-Uraufführungen von acht Auftragswerken im Foyer des Mainfranken Theaters

Vernissage: 15. September 2007 | 14:00 Uhr | Oberes Foyer

 

Ab dem 15. September werden acht Foyerstücke für jeweils sechs bis sieben Wochen die Besucher durch die Spielzeit begleiten. Acht Uraufführungen von acht Auftragswerken!

Komponiert für das Foyer des Mainfranken Theaters laden sie Publikum und

Theaterangehörige vor und nach einer Aufführung oder in den Pausen ein, mit und in der Foyersituation aktiv zu werden – und so ephemere Spuren ins Foyer des Mainfranken Theaters zu schreiben: Nur für sich oder mit Freunden und Bekannten, still oder leise, mutig auf Fremde zugehend oder auch nur über die Möglichkeiten einer Aufführung nachdenkend.

 

Für die Eröffnung der Reihe konnte mit Dieter Schnebel einer der wichtigsten deutschen Komponisten der Gegenwart gewonnen werden. 1930 im badischen Lahr geboren studierte er Klavier und später Theologie, Philosophie und Musikwissenschaften und arbeitete zunächst als Pfarrer und Religionslehrer. Nachdem er in den frühen 50er Jahren durch seinen engen Kontakt zur Darmstädter Schule geprägt war, wandte er sich später unter dem Einfluss von John Cage und der Fluxusbewegung einer experimentellen, stark körper-,

sprach- und stimmbetonten Kompositionsweise zu. Hierbei verarbeitete er

musiktheatralische Aspekte ebenso wie die Auseinandersetzung mit Strukturen

kommunikativen Handelns – beeinflusst durch die Philosophie der „Frankfurter Schule“ – oder griff auf bereits historisch vorgeformtes, vorgefundenes Material zurück. Daneben entstanden zahlreiche Werke für „traditionelle“ Besetzungen – von der Kammermusik bis hin zu Werken wie das Opernfragment „Majakowskis Tod – Totentanz“, die „Dahlemer Messe“ oder die fast vierstündige „Sinfonie X“.

 

Zwischen 1976 und 1995 unterrichtete Schnebel auf der eigens für ihn eingerichteten Professur für experimentelles Musiktheater an der Berliner

Hochschule der Künste, ist Gründer des Ensembles „Maulwerker“ und Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, München

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE MINI-OPER IN DER ZELLE -- "ZEK#2" in der GEDOK Galerie Stuttgart mit Jorge Chikiar und Nikola Lutz

Die Mini-Oper "Entre Lineas" ("Zwischen den Zeilen") des 1970 geborenen argentinischen Musikers Jorge Chikiar lässt die Zuschauer in die Welt eines Gefangenen in einer Metallzelle eintauchen. Es…

Von: ALEXANDER WALTHER

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑