Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Film: Auf den Spuren von Manfred Trojahns neuer Oper „Septembersonate“: Der Film „Das weiße Blatt“ erzählt die Geschichte der Uraufführung - Deutsche Oper am RheinFilm: Auf den Spuren von Manfred Trojahns neuer Oper „Septembersonate“: Der...Film: Auf den Spuren von...

Film: Auf den Spuren von Manfred Trojahns neuer Oper „Septembersonate“: Der Film „Das weiße Blatt“ erzählt die Geschichte der Uraufführung - Deutsche Oper am Rhein

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 11.00 Uhr im Opernhaus Düsseldorf

eine Woche nach der Uraufführung von Manfred Trojahns jüngster Oper „Septembersonate” lädt die Deutsche Oper am Rhein zu einer Filmpräsentation mit anschließendem Publikumsgespräch ins Opernhaus Düsseldorf ein: „Das weiße Blatt”, ein rund halbstündiger Film des Videographen Jo Alex Berg, lässt die Entstehung der Uraufführung in starken Bildern Revue passieren.

 

 

Copyright: Bibi Abel

Welche Gedanken und Ideen waren richtungsweisend für das neueste Werk des Düsseldorfer Komponisten Manfred Trojahn, die Inszenierung von Johannes Erath und die musikalische Interpretation unter der Leitung von Vitali Alekseenok? Die Kamera begleitet die Künstler*innen behutsam von der Arbeit an der Partitur bis zur ersten Hauptprobe auf der Bühne.

Jo Alex Berg beobachtet hinter den Kulissen und in den Probensälen, wie szenisch und musikalisch auf die Uraufführung hingearbeitet wird und nimmt das Publikum mit zu filmischen Streifzügen durch die Werkstätten, in denen nach Entwürfen von Heike Scheele das Bühnenbild und die Kostüme gefertigt werden.

Der Eintritt zur Filmpremiere und zum anschließenden Publikumsgespräch ist frei.

Kurz danach ist der Film begleitend zu den Aufführungen von „Septembersonate“ online auf www.operamrhein.de abrufbar.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑