Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fausts Verdammnis" von Hector Berlioz am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken"Fausts Verdammnis" von Hector Berlioz am Saarländischen Staatstheater..."Fausts Verdammnis" von...

"Fausts Verdammnis" von Hector Berlioz am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere 15. Dezember 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

„Fausts Verdammnis“ ist weder Oper noch Oratorium, Kantate oder Chorsinfonie und doch etwas von allem. Ebenso frei und unverfroren behandelt Berlioz die Vorlage, das Goethe’sche Jahrhundertwerk.

An der Geschichte um den alternden Intellektuellen, der sich dämonischen Beistands bedient, um nicht folgenlos eine Minderjährige zu verführen, interessieren ihn nicht die philosophischen oder religiösen Abgründe. Er zeichnet einen einsamen Faust, der sich mit aller Macht in der Gesellschaft aufgehoben fühlen möchte und doch seine Umgebung nur als Hölle zu empfinden vermag.

 

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Dramatische Legende in vier Teilen

Texte von Hector Berlioz, Gérard de Nerval und Almire Gandonnière

nach Johann Wolfgang von Goethe

Musik von Hector Berlioz

 

Musikalische Leitung: Andreas Wolf

Inszenierung: Frank Hilbrich

Bühnenbild: Volker Thiele

Kostüme: Gabriele Rupprecht

Choreinstudierung: Jaume Miranda

 

Es singen Tereza Andrasi die Partie der Margarethe und Mickael Spadaccini/Jevgenij Taruntsov die des Faust, Olafur Sigurdarson den Méphistophélès. In den weiteren Rollen Elizabeth Wiles/Young-Ah Lee/Sabine von Blohn und Jiří Sulženko.

 

Termine: Sa 15.12. Mi 19.12. Do 27.12. Fr 18.01. So 20.01. Di 22.01. Mi 30.01. Do 14.02. So 17.02.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑