Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAMILIENSCHLAGER im Staatstheater KasselFAMILIENSCHLAGER im Staatstheater KasselFAMILIENSCHLAGER im...

FAMILIENSCHLAGER im Staatstheater Kassel

eine musikalische Wiedervereinigung von Erik Gedeon

Premiere: 25. April, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Von den Mauern in den Köpfen war schon viel die Rede, aber was passiert, wenn die Mauer quer durchs Wohnzimmer verläuft?

 

 

Familie Westmüller trifft auf Familie Ostmüller und ein knallharter Sängerkrieg entbrennt. Familie Westmüller residiert auf ihrem Sofa und sorgt dafür, dass Familie Ostmüller auf der anderen Seite auch noch was vom Duft der großen weiten Welt abbekommt. Der entströmt zum Beispiel einer richtig guten Tasse Kaffee oder den Liedern von Udo Jürgens und Vicky Leandros, die nun unerwünscht und verheißungsvoll in die andere Wohnzimmerhälfte wehen.

 

Abwechselnd intonieren die beiden Familien einschlägige Gesangstraditionen. Bevorzugte Quelle im luxuriöseren Westen: die Hitparade. Familie Ostmüller wehrt sich tapfer mit frischen Chorälen über »Unsere Heimat«, die Weltjugend und den Frohsinn, der in der Gemeinschaft liegt. Die Atmosphäre ist zum Zerreißen gespannt, bis endlich die beiden Väter sich zu Reinhard Meys Evergreen »Über den Wolken« auf der gefallenen Grenze treffen. Zum Gelage, was sonst. Da beginnt in den Köpfen eine neue, gefährliche Vision zu schwelen: die musikalische Wiedervereinigung.

 

Inszenierung: Julia Heymann, Ausstattung: Sabine Böing, Musik: Matthias Flake, Dramaturgie: Horst Busch

 

Mit: Agnes Mann, Samantha Richter (a. G.), Christina Weiser, Andreas Beck, Hannes Fischer, Matthias Flake (a.G.), Uwe Rohbeck, Thomas Sprekelsen, Frank Watzke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑