Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Familien-Angebot bei den Hamburger PhilharmonikernFamilien-Angebot bei den Hamburger PhilharmonikernFamilien-Angebot bei den...

Familien-Angebot bei den Hamburger Philharmonikern

Beim 9. Philharmonischen Konzert am Sonntag, den 23. April, bieten die Philharmoniker wieder ein Familien-Angebot an: Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren erhalten während der ersten Konzerthälfte im Studio E eine Einführung in das Werk, das in der zweiten Konzerthälfte gespielt wird und das sie dann gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern erleben.

Die Karten für die Kinder kosten 2 Euro, die Erwachsenen (max. 2 Pers.) zahlen je 21 Euro. Auf dem Programm steht beim 9. Konzert für die ganze Familie Schostakowitschs Sinfonie Nr. 8. Das Thema dieses Werkes ist ein ernsthaftes: Schostakowitsch schuf diese Sinfonie zur Zeit des 2. Weltkriegs und verarbeitet darin Gefühle wie Kriegsangst und Zorn, aber auch die Hoffnung auf wahren Frieden. Seine positive Grundhaltung drückt sich in seinem Vorwort aus: »Alles Dunkle und Schändliche wird vergehen; alles Schöne wird triumphieren«, schreibt der Komponist. Die Philharmoniker Hamburg und ihre Generalmusikdirektorin Simone Young präsentieren am 23. April, wie sich diese vielfältigen Gefühle in Musik ausdrücken lassen.

 

Mit dem Familien-Angebot haben die Philharmoniker Hamburg zu Beginn dieser Spielzeit ihr großes Engagement im Jugendbereich um ein weiteres attraktives Angebot erweitert. Zu den Aktivitäten des Orchesters zählen kontinuierliche Schulbesuche und die Konzertbeilage »Der Ohrenspitzer«. Des Weiteren werden Abonnements mit sechs Konzertbesuchen für Jugendliche bis 26 Jahre für den Festpreis von 30 Euro (auf allen Plätzen im Parkett) angeboten. 2005 haben die Musiker zudem eine Patenschaft für das Albert-Schweitzer-Jugendorchester (ASJ) übernommen; mit gemeinsamen Proben und ihrem Know-how unterstützen sie die Nachwuchstalente gezielt vor deren öffentlichen Konzerten.

 

Familien-Angebot der Philharmoniker Hamburg

 

9. Philharmonisches Konzert

Sonntag, 23. April 2006, 11.00 Uhr

 

Samuel Barber Adagio for Strings op. 11

Benjamin Britten Sinfonia da Requiem

Pause

Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 8 c-moll op. 65

 

Veranstaltungsort: Laeiszhalle – Musikhalle Hamburg (Großer Saal)

Die Einführungsveranstaltung für Kinder (10-14 Jahre) findet im Studio E statt.

 

Karten zu 2 Euro für Kinder und zu 21 Euro für Erwachsene (maximal 2 Personen) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEICHTIGKEIT -- Klavierabend Elisabeth Leonskaja bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die in Tiflis geborene Russin Elisabeth Leonskaja gehört seit Jahrzehnten zu den gefeierten Pianistinnen unserer Zeit. Mit ihrem Schubert-Abend überzeugte sie das Publikum im leider nicht voll…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP GEGEN RASSISMUS -- The LittmannSessions: Pop-Gala in der Staatsoper STUTTGART

Die visionäre Pop-Gala war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Präsentiert von der Staatsoper Stuttgart (Junge Oper) und dem Pop-Büro Stuttgart starteten die "Littmann-Sessions" nun in die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON STAR WARS BIS ZU HARRY POTTER -- Anne-Sophie Mutter bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zwar war der Schlosshof nicht ganz besetzt, doch es kamen viele Zuhörer zum Konzert "Across the Stars" mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter, die an diesem Abend zusammen mit dem glänzend disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBERREICH DES MÄRCHENS -- Klavierabend mit Alexander Gadjiev im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Der Pianist Alexander Gadjiev ist am italienisch-slowenischen Grenzort Gorizia aufgewachsen und mehrfacher Preisträger (unter anderem beim berühmten Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau).…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE KLANGLICHE MÖGLICHKEITEN -- Neue CD "Große Fuge" beim Label Berlin Classics

Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden Wahl-Berliner Sivan Silver und Gil Garburg als Piano Duo Silver-Garburg erfolgreich, haben in mehr als 70 Ländern auf fünf verschiedenen Kontinenten Konzerte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑