Theaterkompass.de Logo

FALSTAFF, Lyrische Komödie von Giuseppe Verdi, STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 12.7.2015 19 Uhr GROSSES HAUS. -----

Ritter Falstaff ist ein echter Genussmensch und berüchtigt für seine leichtlebigen Ausschweifungen. Auch im Alter lässt er bei den Frauen nichts anbrennen, dem Alkohol ist er nicht abgeneigt und seinen umfangreichen Bauch – Ergebnis seiner kulinarischen Leidenschaften – trägt er selbstbewusst vor sich her.

Verdi, der in seinem Alterswerk zur komischen Hochform aufläuft, und sein Librettist Arrigo Boito machen sich über die Titelfigur nicht lustig, sondern stellen die menschlichen und gesellschaftlichen Tiefen und Untiefen differenziert dar. Sie erzählen mit humorvoller Sympathie eine Geschichte über die Kunst des Alterns. Verdi umgibt Falstaff mit einer Vielzahl an großartig gezeichneten Figuren, denen die Sängerinnen und Sänger des Karlsruher Opernensembles Leben einhauchen werden.

Regisseur Jacopo Spirei, bisher in Salzburg, Kopenhagen, Bologna und Wien tätig, arbeitet zum ersten Mal in Karlsruhe. Das Bühnenbild entwirft Nikolaus Webern, der 2011 in Graz den „ring award off” gewann.

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln / with english surtitles

Musikalische Leitung GMD Justin Brown

Regie Jacopo Spirei

Bühne Nikolaus Webern

Kostüme Sarah Rolke

Chor Ulrich Wagner

Dramaturgie Carsten Jenß

Dr. Boris Kehrmann

Sir John Falstaff Pietro Spagnoli

Jaco Venter

Ford Seung-Gi Jung

Lucia Lucas

Fenton James Edgar Knight

Eleazar Rodriguez

Dr. Cajus Kammersänger Klaus Schneider

Max Friedrich Schäffer

Bardolfo Cameron Becker

Nando Zickgraf

Pistola Avtandil Kaspeli

Luiz Molz

Mrs. Alice Ford Kammersängerin Barbara Dobrzanska

Kammersängerin Ina Schlingensiepen

Nannetta Emily Hindrichs

Agnieszka Tomaszewska

Uliana Alexyuk

Mrs. Quickly Kammersängerin Ewa Wolak

Dana Beth Miller

Mrs. Meg Page Dilara Baştar

Stefanie Schaefer

Teile den Beitrag auf

Background image of the page