Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE richtet Uraufführung ausEuropäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE...Europäischer...

Europäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE richtet Uraufführung aus

In Bukarest wurde am 12.3.2012 der wichtigste osteuropäische Dramatikerpreis vergeben. Diesjähriger Sieger des vom Wiener Theatermacher Dr. Christian Papke initiierten Wettbewerbs "Über Grenzen sprechen" ist das dokumentarische Stück Nune-amnascut in locul potrivit (Am falschen Ort geboren) der jungen rumänischen Theatermacher Alice Monica Marinescu und David Schwartz. Es wird in der kommenden Spielzeit 2012/13 im STUDIO des STAATSTHEATERS KARLSRUHE in deutscher Übersetzung uraufgeführt.

Der Preis, getragen vom österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und dem P.E.N.- Club Österreich, ist mit 3500,- EUR dotiert und zeichnet seit 2006 ein noch nicht uraufgeführtes Drama aus einem osteuropäischen Land mit einer Publikation und einer Uraufführung aus.

 

Die diesjährige Jury bestand aus Ada Lupo Hausvater, Generalintendantin des Nationaltheaters Temeswar; der rumänischen Theaterkritikerin und Festivalleiterin Cristina Modreanu; Gerald Bauer, Chefdramaturg am Theater der Jugend, Wien; Axel Preuß, Chefdramaturg am Staatstheater Braunschweig und Peter Spuhler, Generalintendant des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.

 

Unter den 71 anonymisierten Einsendungen überzeugte die Jury, so ihr Sprecher Peter Spuhler, bei der Preisverleihung, das Siegerstück "sowohl aus inhaltlichen wie formalen Gründen. Es ist ein Stück über ein Europa im Umbruch, das wahrhaft über Grenzen spricht. Fünf reale Flüchtlingsgeschichten im heutigen Rumänien eröffnen eine für Rumänien wie Europa überraschende und aktuelle Perspektive, und die dokumentarische Form ist eine besondere Herausforderung für die künstlerische Umsetzung."

Auszüge aus dem Stück präsentieren Schauspieler aus dem Karlsruher Ensemble schon am 18.3. um 15.30 erstmals auf dem Österreich-Stand der Leipziger Buchmesse. Die Initiative reiste bisher durch Mazedonien, Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegovina, Albanien sowie Bulgarien und wird sich 2013 der Dramatik der Ukraine widmen.

 

Ausführliche Informationen unter www.talkingaboutborders.eu.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑