Theaterkompass.de Logo

"Eugen Onegin", Lyrische Szenen von Peter Iljitsch Tschaikowsky - Oper Bern

Premiere Sonntag, 19.01.2025 um 18:00 Uhr im Stadttheater

14.01.2025
Kategorien: Schweiz, News, Oper

Als sich die schwärmerische Tatjana und der abgeklärte Onegin das erste Mal begegnen, verliebt sich Tatjana sofort in den Dandy und gesteht ihm sichtlich aufgewühlt in einem Brief ihre Liebe – doch er weist sie ab. Als Onegin nach einer Verkettung unglücklicher Umstände seinen besten Freund Lenski im Duell erschiesst, reist er bestürzt ab. Jahre später begegnen sich Tatjana und Onegin wieder. Doch nun hat sich das Blatt gewendet und Onegin umwirbt Tatjana – jedoch vergeblich...

© Bühnen Bern

Die grosse Liebe, eine verpasste Chance und ein ebenso tragischer wie sinnloser Tod: Tschaikowskys Oper Eugen Onegin lebt musikalisch wie szenisch von überwältigenden Emotionen. Einen Stoff, «der mich wirklich berührt», suchte Tschaikowsky – und fand ihn in Puschkins gleichnamigem Versroman, aus dem er seine vielleicht persönlichste Oper formte. So ergänzen intime Momente wie Tatjanas Briefszene oder Lenskis Arie gesellschaftliche Szenen auf dem Land und im mondänen St. Petersburg. Inszenieren wird mit Árpád Schilling einer der wichtigsten ungarischen Theatermacher unserer Zeit.

nach Alexander Puschkin
mit deutschen und französischen Übertiteln

Musikalische Leitung
Anna Sułkowska-Migoń
Regie
Árpád Schilling
Bühne
Juli Balázs
Kostüme
Axel Aust
Licht
Bernhard Bieri
Dramaturgie
Rebekka Meyer
Choreografie
Craig Davidson
Chor
Zsolt Czetner

Auf der Bühne sind unter anderem Claude Eichenberger in der Rolle der Larina, Evgenia Asanova als Olga, sowie Ian Matthew Castro und Michał Prószyński als Lenski und der Chor der Bühnen Bern unter der Leitung von Zsolt Czetner zu erleben. Der Bariton Jonathan McGovern singt die Titelpartie. Als Tatjana kehrt die Sopranistin Verity Wingate nach ihrem Debüt in Iolanta in der Spielzeit 2022/23 nach Bern zurück.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page