Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater AugsburgErstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater AugsburgErstaufführung: GOSCIOR...

Erstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater Augsburg

Musical von Frank Felicetti,

Premiere Samstag, 5. Mai 2007, 19.30 Uhr, Komödie.

 

Es ist nur eine Legende… Oder etwa doch nicht…? Seit seiner Kindheit befasst sich Georg intensiv mit den Legenden und Mythen um Kobolde.

Einen gemeinsamen Ausflug mit Maria in den Granatwald benutzt er dazu, nach Hinweisen auf deren Existenz zu suchen – und wirklich, sie werden fündig und tauchen ein in ein koboldhaft-fantastisches Abenteuer:

Sie nehmen einen für die Koboldsippe existenziell wichtigen Kristall an sich. Erbost wollen die Kobolde die beiden bestrafen, doch Maria kann mit dem Stein zu ihrem geldgierigen Bruder fliehen. Georg soll die Höchststrafe erhalten, doch die Kobold-Rechtswächterin Rinja mildert die Strafe ab, George wird in einen Zwischenweltler, halb Mensch, halb Kobold verwandelt und heißt von nun an GOSCIOR. Begleitet von Rinja und ihrem Helferskobold Dollok macht sich Goscior auf den Weg zurück in die Menschenwelt, um den Energiekristall der Kobolde zurück zu erobern.

 

Frank Felicetti hat über ein Fantasy-Abenteuer hinaus eine bitterböse Satire auf die heutige oft von Habgier und Machtstreben geprägte menschliche Gesellschaft geschrieben. Dabei wird umso stärker karikiert, je böser die Vorwürfe werden.

 

GOSCIOR – ein Musical mit 18 Musik-Nummern, gespielt, gesungen und getanzt von 36 Jugendlichen des jtt, der Jugendtheatergruppe des Theaters Augsburg; nach TROERINNEN und DAVID RUBINOWICZ steht mit GOSCIOR wieder ein Musical auf dem Programm der jungen Darstellerinnen und Darsteller, die damit an Musical-Erfolge wie FLETSCH, CLOCKWORK ORANGE und HONK! anknüpfen wollen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑