Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eröffnung der Jubiläumsspielzeit 2012/2013 mit der Uraufführung von ALLE 16 JAHRE IM SOMMER im Theater KoblenzEröffnung der Jubiläumsspielzeit 2012/2013 mit der Uraufführung von ALLE 16...Eröffnung der...

Eröffnung der Jubiläumsspielzeit 2012/2013 mit der Uraufführung von ALLE 16 JAHRE IM SOMMER im Theater Koblenz

Premiere am Samstag, den 15. September 2012 um 19:00 Uhr im Großen Haus. -----

Das Theater Koblenz hat beim renommierten deutschen Gegenwartsautor John von Düffel ein Schauspiel in Auftrag gegeben und herausgekommen ist eine „Trilogie des veränderten Lebens“ unter dem Titel ALLE 16 JAHRE IM SOMMER.

Während der Zuschauer im ersten Teil quasi durch das Schlüsselloch einer 70er Jahre - Wohngemeinschaft schaut, begegnet er denselben Personen beziehungsweise deren Nachfahren in den folgenden Teilen 16 und 32 Jahre später wieder. Was ist aus den Wünschen und Hoffnungen geworden? Welche Träume sind zerplatzt? Bei wem verlief das Leben nach Plan? – Was die drei Teile miteinander verbindet, ist ein Ereignis, bei dem fast jeder mitreden kann: die Fußball-Weltmeisterschaft. Erinnerungen an legendäre Spiele aus den Jahren 1974, 1990 und 2006 werden wach und nicht nur die, denn: Das Stück spiegelt deutsche Zeitgeschichte.

 

"Ein Blick zurück, nicht im Zorn, sondern im Staunen über sich selbst und darüber, wer oder was man einmal war, ein Rückblick auf nicht ganz 225 Jahre, aber immerhin auf mehr als 25."

-John von Düffel-

 

Teil I – DIE WILDEN PARTIES UNSERER ELTERN

Oder wie ich auf die Welt kam

 

Teil II - WIEDERVEREINIGUNG

Oder wie ich meine Unschuld verlor

 

Teil III - SOMMERMÄRCHEN

Oder wie ich erwachsen wurde

 

Inszenierung: Markus Dietze

Bühne und Kostüme: Dirk Steffen Göpfert

Dramaturgie: Anne Riecke

 

Mit: Raphaela Crossey, Jana Gwosdek, Tatjana Hölbing, Dorothee Lochner, Marcel Hoffmann, Felix Meyer, Jona Mues, Reinhard Riecke

 

Weitere Vorstellungen (jeweils um 19:00 Uhr!):

25. September; 1./ 6./ 22. Oktober

 

Karten

Theaterkasse, Clemensstraße 5, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841

Internet: www.theater-koblenz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑