Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eröffnungswochenende am Schauspiel Essen Eröffnungswochenende am Schauspiel Essen Eröffnungswochenende...

Eröffnungswochenende am Schauspiel Essen

Programm am 19. und 20. September rund um die ersten beiden Premieren im und vor dem Grillo-Theater

In der Spielzeit 2025/2026 wird unter dem Motto „Neues deutsches Theater – Resistance“ Widerstand das zentrale Thema am Schauspiel Essen sein – nicht nur in den Inszenierungen, sondern auch im Rahmen von Begleitveranstaltungen. Rund um die Eröffnungspremieren „Angst und Schrecken in Mykene“ (19. September, 19:30 Uhr im Grillo-Theater) und „Am Königsweg/Endsieg“ (20. September, 20:00 Uhr in der ADA) lädt das Team des Schauspiel Essen am kommenden Wochenende dazu ein, den Spielzeitauftakt gemeinsam zu feiern – mit Workshops und Partys, einer Lesung zum Spielzeitmotto und vielen anderen

Möglichkeiten zu Gesprächen und Begegnungen.

 

Copyright: Bernadette Grimmenstein

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche verwandelt sich dabei der Theaterplatz vor dem Grillo-Theater in ein offenes Foyer.
Los geht’s am Freitag um 17:00 Uhr mit einem Öffentlichen Workshop zu Felix Krakaus Stück „Angst und Schrecken in Mykene“ auf dem Theaterplatz. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind noch unter stadt-vermittlung@tup-online.de möglich. Im Anschluss sorgt ab 18:00 Uhr Kaddi Kippenberger mit einem DJ-Set bis 19:30 Uhr für stimmungsvollen Sound vor dem Theater. Nach der Vorstellung gibt’s ab 21:30 Uhr eine öffentliche Premierenfeier mit DJ-Set von Lucas Croon.

Am Samstag startet das Programm um 17:00 Uhr im Café Central mit einer Lesung der Texte, die im Rahmen der autofiktionalen Schreib-Werkstatt „Resistance“ mit dem Autor Akın Emanuel Şipal entstanden sind. In den vergangenen Wochen trafen sich Menschen aus der Stadt und Umgebung mit und ohne Schreib-Vorerfahrung am Theater, um autofiktional zum Spielzeitmotto „Resistance“ zu schreiben. Entstanden sind vielfältige literarische Antworten, die von den Autor*innen sowie den Ensemble-Mitgliedern Maddy Forst und Mathias Znidarec präsentiert werden. Der Eintritt ist frei. Eine halbe Stunde vor der Premiere von Elfriede Jelineks „Am Königsweg/Endsieg“ wird Katharina Rösch um 19:30 Uhr bei einer Einführung Interessantes
über das Stück und die Inszenierung erzählen. Im Anschluss an die Vorstellung können die Besucher*innen ab 22:00 Uhr den Tag bei einer öffentlichen Premierenfeier mit DJ Download in der Schauspielkantine ausklingen lassen.

Weitere Informationen unter www.theater-essen.de/schauspiel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑