Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes,..."Er ist wieder da",...

"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere am Sonntag, den 15. November 2015 um 18.00 Uhr im E-Werk. -----

Als Adolf Hitler zu seinem eigenen Erstaunen auf einem leeren Grundstück im heutigen Berlin erwacht, scheint sich Deutschland sehr gewandelt zu haben. Ein wiedervereinigtes Einwanderungsland mit Bundeskanzlerin und stabiler Demokratie nach 70 Jahren Frieden. Und es gibt jetzt Internet.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit startet der Demagoge eine neue, erfolgreiche Karriere als TV-Promi. Ist das Land gewappnet gegen einfache Antworten und witzige Hetzparolen? Und was machen Skinheads wenn sie Hitler auf der Straße treffen?

 

Nach seinem Erscheinen im Jahr 2012 wurde der Satireroman „Er ist wieder da“ von Timur Vermes über 2 Mio. mal verkauft, er führte 20 Wochen lang die Spiegel-Bestsellerliste an und wurde erfolgreich als Hörbuch eingelesen. 2015 wurde aus dem Stoff ein Kinofilm und nach ersten Bühnenerfolgen kommt „Er ist wieder da“ nun auch auf die kleine Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters. Ensembleschauspieler und Regisseur Dirk Audehm, der in der vergangenen Spielzeit bereits erfolgreich das Jugendbuch „Tschick“ im E-Werk inszenierte, hat für die Schweriner Aufführung eine eigene Theaterfassung erarbeitet.

 

Der Autor Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte Vermes Geschichte und Politik in Erlangen. Er schrieb für verschiedene Zeitungen und begann 2007 als Ghostwriter zu arbeiten. „Er ist wieder da“ war sein Debüt unter eigenem Namen.

 

Inszenierung: Dirk Audehm

Bühne und Kostüm: Ulv Jakobsen

 

Mit: Caroline Wybranietz, Anja Werner, Brigitte Peters, Kai Windhövel, Rüdiger Daas, Christoph Götz

 

Weitere Vorstellung: am 16.11. um 19.30 Uhr im E-Werk

 

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑