Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Entertaining Mr. Sloane – Seid nett zu Mr. Sloane" von Joe Orton im Maxim Gorki Theater Berlin "Entertaining Mr. Sloane – Seid nett zu Mr. Sloane" von Joe Orton im Maxim..."Entertaining Mr. Sloane...

"Entertaining Mr. Sloane – Seid nett zu Mr. Sloane" von Joe Orton im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere: 13.11.2014, 19.30 Uhr, Maxim Gorki Theater, Am Festungsgraben 2. -----

Willkommen in einer Welt gnadenloser Bedürfnisbefriedigung! Der junge und höchst attraktive Herr Sloane fährt wie ein Blitz in ein realkapitalistisches Kleinbürgeridyll. Ed und seine Schwester Kathy sind mehr als fasziniert vom potenten Untermieter.

Denn Sloane scheint stets, was sie in ihm zu sehen begehren. Und wenn nicht, wird fleißig umgebaut und gerade gebogen. Als Sloane jedoch dem Geschwisterpaar den Vater erschlägt, stellt sich den beiden unausweichlich die Frage: Was ist schon ein Mord, wenn man den Mörder begehrt?

 

Joe Orton wuchs im Arbeitermilieu auf und besuchte die Royal Academy of Dramatic Art in London. Mit seinem Lebensgefährten Kenneth Halliwell schrieb er zunächst Romane. Wegen obszöner Verunstaltung städtischer Leihbücher saßen beide sechs Monate im Gefängnis. 1967 wurde Orton von Halliwell mit einem Hammer erschlagen. Sein Debütstück Entertaining Mr. Sloane wurde 1964 ein weltweiter Erfolg. 50 Jahre nach der Londoner Uraufführung beschäftigt sich Hausregisseur Nurkan Erpulat mit Joe Ortons bekanntester Komödie.

 

Regie: Nurkan Erpulat

Bühne: Magda Willi,

Kostüme: Bernd Schneider,

Musik: Tilman Ritter,

Dramaturgie: Holger Kuhla

 

Mit: Mareike Beykirch, Jerry Hoffmann, Aleksandar Radenković, Tilman Ritter, Thomas Wodianka

 

Weitere Vorstellungen im November: 14.11 / 26.11. jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑