Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams, THEATER HEIDELBERG"Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams, THEATER HEIDELBERG"Endstation Sehnsucht"...

"Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams, THEATER HEIDELBERG

Premiere 22.05.2010, 19.30 Uhr im THEATERKINO, Hauptstr. 42

 

New Orleans, Ende der 40er Jahre. Die alternde Südstaaten-Schönheit Blanche DuBois besucht ihre Schwester Stella, die an der Seite des Arbeiters Stanley Kowalski ein einfaches aber ausgefülltes Leben führt.

Stanley und seine Schwägerin prallen aufeinander, zwei Menschen, die das Gefühl verbindet, vom Leben betrogen worden zu sein. Doch während Stanley nach oben will und in die Zukunft denkt, hat sich Blanche in die fragile Traumwelt einer glücklichen Vergangenheit geflüchtet. Als sie versucht, einen Keil zwischen Stella und ihren Mann zu treiben, bringt Stanley ihr Illusionsgebäude brutal zum Einsturz.

 

ENDSTATION SEHNSUCHT gilt durch die mit vier Oscars ausgezeichnete Verfilmung von Elia Kazan aus dem Jahr 1951 heute gleichermaßen als Theater- und Filmklassiker.

 

Sebastian Schug inszenierte zuletzt IDIOTEN, WAS IHR WOLLT, IWANOW und DIRTY RICH. Nun bringt er das berühmte Drama um Lebenslügen und große Gefühle auf die Bühne. „Wir sind allesamt zivilisierte Menschen, das heißt, dass wir im Grunde unseres Herzens Wilde sind, die sich einiger Vorzüge, welche ein zivilisiertes Benehmen ihnen bietet, zu bedienen wissen.“ Tennessee Williams

 

Deutsch von Helmar Harald Fischer

 

Regie Sebastian Schug

Bühne Thimo Plath

Kostüme Nicole Zielke

Musik Johannes Winde

Dramaturgie Nina Steinhilber

 

Mit Ute Baggeröhr, Simone Mende, Monika Wiedemer; Simon Bauer, Eren Gövercin, Ronald Funke, Frank Wiegard

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑