Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Electronic City (Airport Romance)" von Falk Richter im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Electronic City (Airport Romance)" von Falk Richter im..."Electronic City...

"Electronic City (Airport Romance)" von Falk Richter im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 17. März 2013 | 20:00 | Studio. -----

Die Liebe in Zeiten der Globalisierung: Tom ist Manager und jettet von Meeting zu Meeting. Joy ist Sushi-Systemgastronomie-Standbykraft, wird weltweit vermittelt, falls in irgendeiner Filiale jemand ausfällt. Beider Leben gleichen einer endlosen Aneinanderreihung von Flughafenlounges und Hotelfluren.

Alles sieht vollkommen gleich aus, riecht gleich, schmeckt gleich, rauscht an ihnen vorbei wie ein nicht enden wollender Datenstrom, dessen Teil sie sind; zwei einsame Einsen oder Nullen, die unablässig um die Welt jagen und dabei versuchen, ihre Dienstpläne aufeinander abzustimmen…

 

Aber das ist nur eine der möglichen Perspektiven in Electronic City: Tom ist einer von vielen Managern, die Falk Richter zwischen verschiedenen Teilen der Welt unterwegs sein lässt. „Sie sind sich auch nicht mehr sicher, ob sie ein bestimmtes Filmskript zur Grundlage für ihr Leben haben, ob sie sich selbst spielen, oder ob das, was sie da ausagieren, tatsächlich ihr Leben sein soll“ (Falk Richter). Bei alldem geht es nicht zuletzt um die Fragen „Wer ist Tom?“, „Wer ist Joy?“ und wer ist „wir“, wenn von einem „wir“ die Rede ist?

 

Falk Richter beschreibt nicht, sondern erzeugt mit gewaltigen Wortkaskaden einen Sog, der die Geschwindigkeit, den Druck, den Schrecken der modernen Welt fühlbar macht.

 

In mehr als 20 Sprachen übersetzt und aufgeführt gehört Electronic City zu einem der weltweit meist gespielten Texte der modernen Dramatik.

 

Inszenierung: Alice Asper

Ausstattung: Karlheinz Beer

 

Mit: Verena Ehrmann, Sybille Kreß; Thomas Jutzler, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Florian Walter

 

Vorstellungen: 19. – 24. März; 4. – 7., 12., 14. April

Nachmittagsvorstellung: 13. April | 15:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑