Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Einzige Igor Strawinsky-Oper THE RAKE'S PROGRESS im Theater KoblenzEinzige Igor Strawinsky-Oper THE RAKE'S PROGRESS im Theater KoblenzEinzige Igor...

Einzige Igor Strawinsky-Oper THE RAKE'S PROGRESS im Theater Koblenz

Premiere am Samstag, den 10. November 2012 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Es ist Frühling. Tom und Anne schweben auf Wolke Sieben als Annes Vater ihn auf den Boden der Tatsachen holt. Er hat für den flatterhaften Tom eine Stelle in einer Londoner Bank organisiert. Doch Tom lehnt dankend ab, er glaubt nicht an ehrlichen Lohn.

Stattdessen setzt er auf sein Glück. Prompt taucht ein Fremder namens Nick Shadow auf und überbringt die Nachricht, dass Tom ein Vermögen geerbet habe. In Begleitung von Nick macht sich Tom auf nach London, um die Geschäfte zu regeln. In London erliegt er jedoch den Verlockungen des Großstadtlebens und vergnügt sich im Bordell. Schließlich stimmt er sogar dem Vorschlag von Nick zu, die Türkenbab – eine Jahrmarktssensation – zu heiraten. Inzwischen macht sich die besorgte Ann auf den Weg in die Stadt, um Tom zu suchen. Bei der Wiederbegegnung muss sie erkennen, dass ihr Verlobter mit der Türkenbab verheiratet ist und sie verleugnet.

 

Nick Shadow bewegt Tom dazu, sein letztes Geld in die Produktion einer „Wunder”-Maschine zu stecken, die angeblich Steine in Brot verwandeln kann: Dieser Betrug führt zu Toms Bankrott. Nun fordert auch Nick Shadow seinen Lohn – Toms Seele. Nur die schützende Kraft von Anns Liebe kann Toms Leben retten, nicht aber seinen Verstand.

 

Musikalische Leitung: Enrico Delamboye

Inszenierung: Gabriele Wiesmüller

Bühne: Volker Thiele

Kostüme: Lisa Kentner

Dramaturgie: Judith Pielsticker

 

Mit: Sylwia Kosmala-Balatsas, Irina Marinas, Monica Mascus, Junho Lee, Jongmin Lim, Michael Mrosek, Roger Padullés, Christoph Plessers

 

Opernchor des Theaters Koblenz

Statisterie des Theaters Koblenz

 

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen: 12./ 27. November; 10. Dezember

Werkeinführung ein halbe Stunde vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑