Seit Anfang Mai hat Tools for Action täglich Workshops in 14 Dortmunder Schulen und am Schauspiel Dortmund abgehalten, in denen über 100 Würfel gebaut wurden. Zusätzlich gab es mehrere Trainings, bei denen Freiwillige lernten, mit den Würfeln verschiedene Formationen zu bauen.
Das letzte große Training findet am kommenden Donnerstag, 2. Juni, um 18 Uhr an der Katharinentreppe statt. Teilnehmer der Gegendemonstration können sich im Anschluss an dieses Training (ca. 20 Uhr) die Spiegelwürfel im Schauspiel Dortmund bei Tools for Action zur Verwendung am 4. Juni gegen ein Pfand in Höhe von 65,- Euro ausleihen.
Jedes Würfelpaket enthält sechs Würfel, eine batteriebetriebene Luftpumpe und einen Reparaturkasten. Einige der Würfel werden am Samstag an den DGB und an BlockaDo gehen und eingesetzt werden. Treffpunkt für den Demonstrationszug des "Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus", zu dem auch der DGB gehört, ist das Dortmunder U (11 Uhr). BlockaDo wird erst kurzfristig über die Treffpunkte informieren unter www.blockado.info.
Alle Termine auf einen Blick:
Mittwoch., 1. Juni, 17 Uhr, Katharinentreppe: Information von BlockaDO mit dem Team der Spiegel-Barrikade über den 4. Juni, die Risiken einer Blockade und deren Aktionsformen. BlockaDO-Training in Zusammenarbeit mit Spiegel-Barrikade.
Donnerstag 2. Juni, 18-20h, Katharinentreppe: Letztes Spiegel-Barrikaden-Training für alle, die nicht bei einem der bisherigen Trainings dabei sein konnten.
Freitag, 3. Juni, ab 17 Uhr, Katharinentreppe: Schülerkundgebung der Bezirks-Schüler-Vertretung
Samstag, 4. Juni: Spiegel-Barrikade beim Deutsche Gewerkschaftsbund (u.a.) und bei BlockaDO (u.a.)
Weitere Informationen unter spiegelbarrikade@theaterdo.de.