Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen"Einige Nachrichten an...

"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen

Premiere Samstag, 8. April 2017, 19.30 Uhr, Grosses Haus. -----

Wolfram Lotz, der 2015 in der Kritikerumfrage von «Theater heute» zum Dramatiker des Jahres gewählt wurde, zeigt in seinem Stück, dass er Philosophie, Trash und Kunst aufs Herrlichste kollidieren lassen kann. Provokant und hochkomisch mixt er in seinen Texten Realität und Fiktion.

Die beiden Theaterfiguren Lum und Purl suchen den Sinn ihres Daseins, als wären sie bei Beckett. Sie glauben, ein gemeinsames Kind könnte ihnen diesen liefern. Ein Showmaster, der sich als der ‹Leiter des Fortgangs› tituliert, moderiert eine Show, in der mehr oder weniger Berühmte aus Geschichte, Medien und Kunst Nachrichten in die Tiefen des Universums senden können. Diese sollen sich aber bitte auf ein Wort beschränken!

 

Unter den Gästen befinden sich unter anderem: Heinrich von Kleist und Doris Leuthard. Lotz lässt gern reale Figuren auftreten, er lässt Tote wieder lebendig werden, und er baut – für ein Theaterstück höchst ungewöhnlich – Fußnoten ein, die den Text pointiert kommentieren.

 

Inszenierung Barbara-David Brüesch

Bühne Damian Hitz

Kostüm Heidi Walter

Musik Stefan Pinkernell

Sounddesign Martin Hofstetter

Dramaturgie Armin Breidenbach

 

Purl Schweitzke Bruno Riedl

Lum Tobias Graupner

Der Leiter des Fortgangs Oliver Losehand

Schwester Inge | Unhold | Hilda Diana Dengler

Der alleinerziehende Klaus Albers |

Dicke Frau Christian Hettkamp

Pofalla | Kleist | Rafinesque Anja Tobler

Fußnote Birgit Bücker

 

Kinderstatisterie des Theaters St.Gallen

 

Weitere Vorstellungstermine: 19. April 19.30 Uhr, 23. April 17 Uhr, 28. April, 5., 21. Mai, 6. Juni 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑