Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen"Einige Nachrichten an...

"Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Theater St.Gallen

Premiere Samstag, 8. April 2017, 19.30 Uhr, Grosses Haus. -----

Wolfram Lotz, der 2015 in der Kritikerumfrage von «Theater heute» zum Dramatiker des Jahres gewählt wurde, zeigt in seinem Stück, dass er Philosophie, Trash und Kunst aufs Herrlichste kollidieren lassen kann. Provokant und hochkomisch mixt er in seinen Texten Realität und Fiktion.

Die beiden Theaterfiguren Lum und Purl suchen den Sinn ihres Daseins, als wären sie bei Beckett. Sie glauben, ein gemeinsames Kind könnte ihnen diesen liefern. Ein Showmaster, der sich als der ‹Leiter des Fortgangs› tituliert, moderiert eine Show, in der mehr oder weniger Berühmte aus Geschichte, Medien und Kunst Nachrichten in die Tiefen des Universums senden können. Diese sollen sich aber bitte auf ein Wort beschränken!

 

Unter den Gästen befinden sich unter anderem: Heinrich von Kleist und Doris Leuthard. Lotz lässt gern reale Figuren auftreten, er lässt Tote wieder lebendig werden, und er baut – für ein Theaterstück höchst ungewöhnlich – Fußnoten ein, die den Text pointiert kommentieren.

 

Inszenierung Barbara-David Brüesch

Bühne Damian Hitz

Kostüm Heidi Walter

Musik Stefan Pinkernell

Sounddesign Martin Hofstetter

Dramaturgie Armin Breidenbach

 

Purl Schweitzke Bruno Riedl

Lum Tobias Graupner

Der Leiter des Fortgangs Oliver Losehand

Schwester Inge | Unhold | Hilda Diana Dengler

Der alleinerziehende Klaus Albers |

Dicke Frau Christian Hettkamp

Pofalla | Kleist | Rafinesque Anja Tobler

Fußnote Birgit Bücker

 

Kinderstatisterie des Theaters St.Gallen

 

Weitere Vorstellungstermine: 19. April 19.30 Uhr, 23. April 17 Uhr, 28. April, 5., 21. Mai, 6. Juni 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑