Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL, Schauspiel von Wolfram Lotz, Volkstheater RostockEINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL, Schauspiel von Wolfram Lotz, Volkstheater...EINIGE NACHRICHTEN AN...

EINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL, Schauspiel von Wolfram Lotz, Volkstheater Rostock

PREMIERE Samstag, 18. November 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater. -----

Die Reihe [KNALL+ALL] am Volkstheater geht in die nächste Runde. Zwei Schauspieler bedürfen einer Aufgabe und wollen – ein Kind. Stattdessen jedoch beschert ihnen das Theaterstück aus unserer Spielzeit-Reihe KNALL+ALL einen Conférencier, der dafür eintritt, bedeutsame, der Ewigkeit würdige Nachrichten zu übermitteln – und zwar an das All.

Schließlich gibt es jede Menge Redner, die endlich gehört werden wollen. Besonders solche, die nach einem Sinn suchen, der ihrem Dasein zum Dasein verhilft. Wenigstens einen Auftritt im Rampenlicht lang.

Hochkomisch und radikal mixt der vielfach ausgezeichnete Dramatiker Wolfram Lotz Grundannahmen, Wahrnehmung und die Furcht vor dem Verschwinden zu einem philosophischen Sprachfeuerwerk, das der Kritik als „klügstes, unfasslichstes und unverschämtestes Gegenwartsstück“ gilt und fragt mit der urmenschlichen Hoffnung, sich selbst zu erkennen: „Wer sind wir eigentlich?“

 

Regie: Christoph Bornmüller

Ausstattung: Franziska Just

 

Mit: Alexander Wulke, Bernd Färber, Steffen Schreier, Sophia Platz, Anne Lebinsky, Alexander von Säbel, Gina Markowitsch, John Carlson

 

WEITERER TERMIN

Sonntag, 19. November 2017, 20:00 Uhr, Ateliertheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑