Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens in Innsbruck "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens in Innsbruck "Eine...

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens in Innsbruck

Premiere 9. Dezember 2008, 20 Uhr, Spiegelsaal Innsbruck

Tiroler Bildungsforum, Sillgasse 8 | II. Stock

 

Theater praesent zeigt in der Vorweihnachtszeit eine eigens erarbeitete Bühnenfassung von Charles Dickens weltbekanntem Roman. Es ist eine mobile Produktion, die auch an Weihnachtsfeiern in Firmen und Schulen gezeigt werden kann.

 

5 Vorstellungen sind aber auf alle Fälle öffentlich zugänglich und werden in einem der schönsten Säle Innsbrucks – dem Spiegelsaal im Tiroler Bildungsforum – gezeigt werden. Regie führt Florian Eisner.

 

Inhalt

Der mürrische Londoner Geschäftsmann Ebenezer Scrooge hasst Weihnachten. Sogar am Heiligen Abend schikaniert er seine Mitmenschen. Doch als ihm der Geist seines verstorbenen Partners Jacob Marley erscheint, wird dem eiskalten Rechner klar, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als ihm lieb ist.

 

Charles Dickens gilt als der erfolgreichste englischsprachige Autor des 19. Jahrhunderts. Theater praesent zeigt seine berühmte Geschichte über den Kern des Weihnachtsfestes in einer völlig neuen Bühnenbearbeitung. Die Verbindung von Erzählung, Schauspiel und Musik lässt auf zauberhafte Weise die Geschichte eines Mannes auf der Suche nach Sinn und Liebe entstehen.

 

„Und was hat er mit seinem Geld gemacht?“ (Börsenmakler in „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens)

 

Bühnenfasung von Florian Eisner

 

Darsteller:

Ebenezer Scrooge: Stefan Raab

Alle anderen Menschen und Geister: Agnieszka Wellenger

Erzähler: Florian Eisner

 

Regie:

Florian Eisner

 

Weitere Termine

11. / 13. / 14. / 19. Dezember 2008, 20 Uhr

 

Eintrittspreise:

14 Euro / 11 Euro ermäßigt. Ermäßigungen für SchülerInnen, StudentInnen unter 26, Wehr- und Zivildienstleistende und PensionistInnen nach Vorlage eines gültigen Ausweises.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑