Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE – A Christmas Carol im Staatstheater CottbusEINE WEIHNACHTSGESCHICHTE – A Christmas Carol im Staatstheater CottbusEINE...

EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE – A Christmas Carol im Staatstheater Cottbus

Premiere am 14. November 2006, 11.00 Uhr, Theater am Bonnaskenplatz.

Gespielt wird die berührende Geschichte des hartherzigen Geizkragens Ebenezer Scrooge (Gunnar Golkowski) im Theater am Bonnaskenplatz. Das Stück steckt voller Poesie und skurriler Gestalten und wird für kleine und große Leute ab 6 Jahren empfohlen.

 

 

In Mario Holetzecks Inszenierung macht Ebenezer Scrooge in seinem bunten Spielzeug­kaufhaus kurz vor Heiligabend gute Geschäfte. Aber er selbst hat kein Herz für andere Menschen, und er hasst Weihnachten! Als aber der warnende Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley auftaucht und ihm das Erscheinen der Geister der vergan­genen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht ankündigt, erlebt Scrooge abenteuerliche Dinge. Seine Welt wird gehörig auf den Kopf gestellt, Erinnerungen entstehen aus Koffern, vergessene und allzu bekannte Menschen tauchen auf, Puppen werden lebendig, Musik erklingt und in seinem Kaufhaus geschehen unglaubliche Verwandlungen. Durch all dies macht auch Scrooge eine Wandlung durch: Er entdeckt die Liebe zu sich selbst und zu anderen wieder.

Regie führt Mario Holetzeck, in Cottbus bekannt durch seine erfolgreiche Produktion „Ab heute heisst du Sara“. Für die Bühne zeichnet Hans Holger Schmidt, und für die Kostüme: Susanne Suhr verantwortlich. Musikalisch begleitet von Hans Petith und in Choreographien von AnnaLisa Canton sind in weiteren Rollen u.a. Erika Kerner, Anna Trimper, Teresa Waas, Michael Becker, Rolf-Jürgen Gebert, Hardy Halama, Michael Krieg-Helbig und Peter Princz zu erleben.

Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

Aktuelle Vorstellungstermine unter www.staatstheater-cottbus.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑