Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Ein Tag wird kommen«, Ingeborg Bachmann – eine Spurensuche im Anhaltischen Theater Dessau »Ein Tag wird kommen«, Ingeborg Bachmann – eine Spurensuche im Anhaltischen...»Ein Tag wird kommen«,...

»Ein Tag wird kommen«, Ingeborg Bachmann – eine Spurensuche im Anhaltischen Theater Dessau

Preiere Freitag, 15. November um 20 Uhr im Bauhaus Dessau. -----

Damit wird die neue, dreiteilige Reihe des Anhaltischen Theaters »Ich bleibe einstweilen leben« gestartet, die in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau in drei Teilen erarbeitet wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das Leben und Werk dreier berühmter Künstlerinnen: Ingeborg Bachmann, Sylvia Plath und Ré Soupault.

Der erste Teil »Ein Tag wird kommen«, der am 15. und 16. November um jeweils 20 Uhr im Heizungskeller des Bauhauses Dessau gezeigt wird, begibt sich auf eine Spurensuche nach Leben und Werk von Ingeborg Bachmann, die in ihren Texten immer auch die Rolle der Frau in der Gesellschaft reflektierte. Ingeborg Bachmann gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhundert. Sie starb 1973 im Alter von 47 Jahren an den Folgen eines Brandunfalls.

 

In den Inszenierungen der Reihe wird nicht der Text im Vordergrund stehen, sondern vielmehr seine Übersetzung in Bewegungen. So werden autobiografische Texte der Autorinnen und choreographisches Körpermaterial zweier Schauspielerinnen zu performativen Aufführungen verwoben. Der Körper wird zum zentralen Ausdrucksmedium der Aufführung: Was machen Schmerz, Leidenschaft, Sucht, Glück und Einsamkeit mit dem Körper? Wie zeichnen sich Erfahrungen in ihm ab und wie lassen sich Gefühle körperlich ausdrücken? Gibt es ein Körpergedächtnis, das uns mehr verrät als der rationale Zugriff auf Erinnerung?

 

Die dreiteilige Reihe »Ich bleibe einstweilen leben« (der Titel ist einer Gedichtzeile Sylvia Plaths entlehnt) findet im Bauhaus den ästhetisch perfekten Raum und verweist auf eine Tradition, die sich vor Ort mit so großen Namen wie Mary Wigman oder Gret Palucca verbindet, die einst Tanz- und Körpertheater auf die Bühne des Bauhauses brachten.

 

»Ein Tag wird kommen« Ingeborg Bachmann – eine Spurensuche

 

Inszenierung: Nicole Schneiderbauer

Dramaturgie: Sabeth Braun

Kostüme: Oksana Meister

 

Mit: Isabelle Barth | Hanna Eichel

 

Termine:

 

15.11.2013 [Premiere] und 16.11.2013, jeweils 20 Uhr im Bauhaus Dessau, Heizungskeller

 

Alle Termine der Trilogie »Ich bleibe einstweilen leben«:

 

Teil 1: »Ein Tag wird kommen« Ingeborg Bachmann – eine Spurensuche

 

15. November [Premiere] & 16.November 2013, jeweils um 20 Uhr

 

Teil 2: »Stimmen« [Sylvia Plath]

 

26. März [Premiere] & 27. März 2014, jeweils um 20 Uhr

 

Teil 3: »Diagonale Sinfonie« [Ré Soupault]

 

22. Mai [Premiere] & 23. Mai 2014, 20 Uhr

 

Tickets und Informationen unter: [0340] 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder unseren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center, Theater und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑