Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN SOMMERNACHTSTRAUM von William Shakespeare im Next Liberty in GrazEIN SOMMERNACHTSTRAUM von William Shakespeare im Next Liberty in GrazEIN SOMMERNACHTSTRAUM...

EIN SOMMERNACHTSTRAUM von William Shakespeare im Next Liberty in Graz

Premiere 11. Februar 2011 um 19 Uhr

 

Im Zauberwald ist gut munkeln. Nicht genug, dass der Baulöwe Theseus dort seine neueste Baustelle einweihen und die Hochzeit mit seiner Eroberung Hippolyta austragen möchte, jetzt soll er sich auch noch um anderer Leute Liebesangelegenheiten kümmern.

Lysander und Hermia lieben sich und möchten heiraten, doch Hermias Vater will, dass sie Demetrius liebt und heiratet. Demetrius wird von Helena geliebt, die wiederum von niemandem geliebt wird. So kann es doch nicht weitergehen! Den jungen Liebestaumelnden bleibt nichts als die Flucht in die Tiefen des Waldes, wo gerade der Eifersuchtsstreit zwischen dem Elfenkönig Oberon und seiner Titania tobt. Mit Hilfe einer Zauberblume und seinem Helfer Puck beschließt der Elfenkönig, dem baufälligen Liebesreigen auf die Sprünge zu helfen. Doch Puck hat einen ausgeprägten Sinn für Humor und bald herrscht das Chaos: Welcher der verirrten Menschen liebt nun wen warum so heftig plötzlich doch nicht mehr? Was hat es mit der Gruppe von Bauarbeitern auf sich, die versucht, einen „shakespearemäßigen“ Film für Theseus’ Hochzeit zu drehen? Und was bitte findet die Elfenkönigin an dem Typen mit dem Eselskopf so attraktiv?

 

C.C. Weinberger versetzt eine der phantasievollsten Komödien des großen Dramatikers William Shakespeare in einen modernen Zauberwald, in dem sich die menschlichen Irrungen und Wirrungen als unterhaltsam-schräges (Bau-) Vorhaben präsentieren.

 

Inszenierung: C.C. Weinberger

Ausstattung: Mignon Ritter

Besetzung:

Theseus / Oberon: Alois Frank

Hippolyta-Katzi / Titania: Florentina Klein

Puck / Egeus: Helmut Pucher

Lysander: Felix Rank

Hermia: Lisa Schrammel

Demetrius / Flautić: Martin Niederbrunner

Helena: Caroline Mercedes Hochfelner

Squenz: Bernd Sračnik

Zettel: Michael Rutz

Obama: Benjamin Itene

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑