Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München"Ein Mond für die...

"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München

Premiere 28. Mai 2009

 

Sie haben eine Nacht. Eine Nacht, in der der Mond scheint und alles so sein könnte, wie es sollte, wenn sich zwei Menschen treffen, die sich lieben.

Doch für Josie und Tyrone ist das Leben nicht so, wie es sein sollte. Josie, eine fast noch junge Frau, lebt mit ihrem Vater allein auf einem kargen Rest Land, für das sie die Pacht schon eine Weile nicht mehr zahlen können. Mike, der jüngste Sohn, flieht wie seine beiden Brüder vor einem Leben, das keine Zukunft verspricht.

 

Vater und Tochter dagegen haben sich eingerichtet in diesem rauen Leben und einem ritualisierten Miteinander, in dem Liebe und Hass unauflöslich verbunden sind. Ein ebenso Gestrandeter ist James Tyrone, ihr Verpächter, ein abgehalfterter Broadwayschauspieler, der nach dem Tod seiner Mutter nur noch mit viel Whiskey sich selbst zu ertragen vermag. Als sich Josie und Tyrone nachts im Mondschein treffen, könnte das ein Anfang sein.

 

Anna Schudt Michael von Au Manfred Zapatka und Frederic Linkemann

 

Regie Thomas Langhoff

Bühne, Kostüme Stefan Hageneier

Musik Rudolf Gregor Knabl

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑