Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München"Ein Mond für die...

"Ein Mond für die Beladenen" Eugene O’Neill im Residenztheater München

Premiere 28. Mai 2009

 

Sie haben eine Nacht. Eine Nacht, in der der Mond scheint und alles so sein könnte, wie es sollte, wenn sich zwei Menschen treffen, die sich lieben.

Doch für Josie und Tyrone ist das Leben nicht so, wie es sein sollte. Josie, eine fast noch junge Frau, lebt mit ihrem Vater allein auf einem kargen Rest Land, für das sie die Pacht schon eine Weile nicht mehr zahlen können. Mike, der jüngste Sohn, flieht wie seine beiden Brüder vor einem Leben, das keine Zukunft verspricht.

 

Vater und Tochter dagegen haben sich eingerichtet in diesem rauen Leben und einem ritualisierten Miteinander, in dem Liebe und Hass unauflöslich verbunden sind. Ein ebenso Gestrandeter ist James Tyrone, ihr Verpächter, ein abgehalfterter Broadwayschauspieler, der nach dem Tod seiner Mutter nur noch mit viel Whiskey sich selbst zu ertragen vermag. Als sich Josie und Tyrone nachts im Mondschein treffen, könnte das ein Anfang sein.

 

Anna Schudt Michael von Au Manfred Zapatka und Frederic Linkemann

 

Regie Thomas Langhoff

Bühne, Kostüme Stefan Hageneier

Musik Rudolf Gregor Knabl

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑