Theaterkompass.de Logo

EIFO EFI - Eine Arbeit von und mit Ioannis Mandafounis und Fabrice Mazliah - in HELLERAU-Europäisches Zentrum der Künste Dresden

11.12.2014
Kategorien: Ballett, Deutschland, News

vom 18. – 21. Dezember 2014, 19 Uhr, im Nancy-Spero-Saal. -----

Als Ausgangspunkt für ihre neue Arbeit benennen Fabrice Mazliah und Ioannis Mandafounis einerseits die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Vielzahl und Vielfalt (multiplicity) in der Philosophie des 20. Jahrhunderts und andererseits ihr Interesse an visuellen Paradoxa.

Ziel des choreographischen Unternehmens sollte es sein, ein szenisches Ereignis zu schaffen, das wie ein durch multiple Eindrücke hervorgerufenes virtuelles Umfeld funktionieren sollte: die beiden Performer füllen den Raum mit Versionen und Echos, Spiegelungen und imaginären Vorstellungen ihrer selbst: Gesamtbild und Detail, Betrachter und Betrachtetes geraten durcheinander und werden zu einer für alle erlebbaren Synthese von Einheit und Vielfalt.

Nachdem die für Juni 2014 geplanten Vorstellungen der Dresdenpremiere von Eifo Efi aufgrund eines Unfalls leider nicht stattfinden konnten, wird nun diese Arbeit im Nancy-Spero-Saal in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden präsentiert. Eifo Efi ist eine Koproduktion der Forsythe Company und wurde im September 2013 im Mousonturm in Frankfurt uraufgeführt. In 2010 waren die Beiden bereits mit Ihrer sehr erfolgreichen Produktion »PAD« in HELLERAU zu sehen.

Konzept / Choreographie / Tanz Ioannis Mandafounis, Fabrice Mazliah

Dramaturgische Beratung Liz Waterhouse, David Kern

Technische Leitung Harry Schulz

Produktion / Management Johanna Milz

www.TheForsytheCompany.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page