Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Amerika" nach Franz KafkaDüsseldorfer Schauspielhaus: "Amerika" nach Franz KafkaDüsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Amerika" nach Franz Kafka

Theaterfassung von Alexander Müller-Elmau

Premiere Sonntag, 8. März 2008 um 20.00 Uhr, Kleines Haus

 

Einen ›amerikanischen Roman‹ nannte Franz Kafka die Geschichte des 16-jährigen Karl Roßmann, der von seinen Eltern nach Amerika geschickt wird.

 

 

Dessen Bemühungen, sich in der fremden ›Neuen Welt‹ zurechtzufinden und zu behaupten, schlagen immer wieder fehl. Erst als er sich beim ›Naturtheater von Oklahoma‹ bewirbt, scheint es, als könne er sich aus dem erlebten System von Abhängigkeiten befreien. Das Romanfragment „Amerika“, das Kafka in seinen Tagebüchern der verschollene nennt, unterscheidet sich von den anderen Kafka-Romanen durch seinen positiveren, offeneren Schluss. »Kafka war sich bewusst und hob es gesprächsweise öfters hervor, dass dieser Roman hoffnungsfreudiger und ›lichter‹ sei als alles, was er sonst geschrieben hat«, notiert Max Brod, Herausgeber der Werke Kafkas, in seinem Nachwort zur Erstausgabe.

 

Inszenierung und Bühne Alexander Müller-Elmau

Kostüme Sabine Thoss

Dramaturgie Joachim Klement

Mit Claudia Eisinger, Denis Geyersbach, Urs Peter Halter, Wolfram Rupperti

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑