Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Drag Star NRW 2023"Düsseldorfer Schauspielhaus: "Drag Star NRW 2023"Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Drag Star NRW 2023"

am 20. Januar 2023 um 20 Uhr Show im Kleinen Haus — um 23 Uhr Aftershow-Party mit DJ Stella deStroy aus Berlin im Foyer

Anlässlich des einjährigen Jubiläums von Drag & Biest veranstalten Effi Biest und das D’haus den Wettbewerb »Drag Star NRW 2023«. Fünf Drag-Künstler*innen aus verschiedenen Städten NRWs treten gegeneinander an. Am Ende entscheidet eine unabhängige Jury, wer den Titel davonträgt. Eine schillernde, lustige und politische Bühnenshow über Gender-Performances, Queerness und Akzeptanz.

 

Copyright: Melanie Zanin

Die fünf Drag Queens und Kings treten in verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander an und zeigen dem Publikum die Vielfalt von Travestie und queerer Kunst. Die Zuschauer*innen erwarten atemberaubende Kostüme, wilde Performances mit Gesang und Tanz sowie ein buntes Gemisch aus Glamour und Comedy.

Um den Titel kämpfen Aria Viderci aus Gelsenkirchen, Gravitea aus Mönchengladbach, Mary Lou aus Köln, Ophelia Amok aus Düsseldorf und Willie Eyelash aus Bonn. — Mit einem Grußwort von Neo Argiropoulos (Vorstandssprecher Queeres Netzwerk NRW) — Im Anschluss Aftershow-Party mit DJ Stella deStroy aus Berlin im Foyer, Großes Haus (für Besucher*innen der Show im Kleinen Haus ist der Eintritt zur Aftershow-Party kostenlos)

Die Jury: André Kaczmarczyk, Regisseur und Schauspieler; Daniel »Ludi« Ludwig, Sänger*in, Make-Up-Artist und Content-Creator; Marcella Rockefeller, Kölner Drag Queen und Sänger*in; ZOE, interdisziplinäre Performance-Künstlerin

Die*der Gewinner*in von Drag Star NRW wird eine Veranstaltung bei dem queer-feministischen Theaterfestival »Britney X« am Schauspiel Köln im Juni 2023 kuratieren.

— In Kooperation mit Queeres Netzwerk NRW und dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑