Die fünf Drag Queens und Kings treten in verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander an und zeigen dem Publikum die Vielfalt von Travestie und queerer Kunst. Die Zuschauer*innen erwarten atemberaubende Kostüme, wilde Performances mit Gesang und Tanz sowie ein buntes Gemisch aus Glamour und Comedy.
Um den Titel kämpfen Aria Viderci aus Gelsenkirchen, Gravitea aus Mönchengladbach, Mary Lou aus Köln, Ophelia Amok aus Düsseldorf und Willie Eyelash aus Bonn. — Mit einem Grußwort von Neo Argiropoulos (Vorstandssprecher Queeres Netzwerk NRW) — Im Anschluss Aftershow-Party mit DJ Stella deStroy aus Berlin im Foyer, Großes Haus (für Besucher*innen der Show im Kleinen Haus ist der Eintritt zur Aftershow-Party kostenlos)
Die Jury: André Kaczmarczyk, Regisseur und Schauspieler; Daniel »Ludi« Ludwig, Sänger*in, Make-Up-Artist und Content-Creator; Marcella Rockefeller, Kölner Drag Queen und Sänger*in; ZOE, interdisziplinäre Performance-Künstlerin
Die*der Gewinner*in von Drag Star NRW wird eine Veranstaltung bei dem queer-feministischen Theaterfestival »Britney X« am Schauspiel Köln im Juni 2023 kuratieren.
— In Kooperation mit Queeres Netzwerk NRW und dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf