Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine..."Du süsses...

"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ

Premiere Fr. 9.11.2012, 20.00. -----

Nur 15 Monate, vom Dezember 1893 bis zum März 1895, dauerte die stürmische Liebesbeziehung zwischen dem aufstrebenden Dichter Arthur Schnitzler (1862-1931) und der arrivierten Schauspielerin Adele Sandrock (1863-1937), aber sie trug künstlerisch viele Früchte.

Die Sandrock glänzte nicht nur in mehreren Schnitzler-Stücken, sie inspirierte den Dichter auch zu dramatischen Arbeiten über ihre Beziehung.

 

Sie sind ein ungleiches Paar, das auf Dauer nicht zusammenpaßt. Schnitzler ist begeistert, eine berühmte Künstlerin zu besitzen, die Diva versucht ihn als Liebhaber zu vereinnahmen und hofft nebenbei, dass er ihr gute Rollen schreibt. Sie ist aber nicht das, was er eigentlich sucht: eine geistige Gefährtin. Nach kurzer Leidenschaft versandet die Beziehung in Alltäglichkeit, Langeweile und schließlich Abscheu auf seiner Seite, und er hält sie nur aufrecht, um die Premiere seiner „Liebelei“ am Burgtheater nicht zu gefährden.

 

In der szenischen Collage von Ekkehard Pluta werden Ausschnitte aus dem umfangreichen Briefwechsel der beiden amourösen Kontrahenten mit Tagebuchaufzeichnungen Schnitzlers und einigen seiner frühen, mit Adele Sandrock in Beziehung stehenden dramatischen Texten kombiniert.

 

- Gespielt, gelesen und moderiert von Moncia Gruber & Ekkehard Pluta

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑