Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner SemperoperDr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner SemperoperDr. Ulrike Hessler ab...

Dr. Ulrike Hessler ab 2010 Intendantin der Dresdner Semperoper

Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, verkündete die Berufung von Ulrike Hessler, Direktorin der Bayerischen Staatsoper für Kommunikation und Marketing, zur Intendantin der Dresdner Semperoper.

Sie folgt damit auf den bisherigen Intendanten Professor Gerd Uecker, dessen Vertrag 2010 endet. Erstmals in der Geschichte der Sächsischen Staatsoper Dresden übernimmt eine Frau diesen Posten.

 

Ulrike Hessler arbeitet seit 1984 an der Bayerischen Staatsoper, zunächst als Assistentin des Pressesprechers, seit 1988 als Pressesprecherin und später als Direktorin für Public Relations und Programmentwicklung. In den intendantenlosen Spielzeiten 2006/2007 sowie 2007/2008 übernahm sie, neben dem Generalmusikdirektor und kommissarischen künstlerischen Gesamtleiter der Bayerischen Staatsoper Kent Nagano, als Mitglied eines zuletzt zweiköpfigen Interimsdirektoriums sämtliche operativen Leitungsaufgaben einschließlich der internen Führung und Steuerung des Betriebes.

 

Bei der Entscheidung sei nach den Worten der Staatsministerin ausschlaggebend gewesen, „wie Frau Hessler über die Zukunft eines Opernhauses nachdenkt, das ein großes, traditionsreiches und spielfreudiges Repertoire- und Ensembletheater ist, im harten internationalen Wettbewerb steht und erfolgreich besteht.“ Darüber hinaus sei entscheidend gewesen, mit welcher Umsicht Frau Hessler Ideen für eine weitere Profilbildung der Semperoper entwickelt habe und welch hohen Stellenwert sie einer verbesserten Kommunikation des Hauses nach innen und nach außen einräume. Nicht zuletzt hätten auch langjährige Leitungserfahrung in der Bayerischen Staatsoper sowie breit gefächerte Kontakte zu Sängern, Tänzern, Regisseuren und Musikern eine Rolle gespielt, ebenso wie die Tatsache, dass sich Frau Hessler um die besten und interessantesten Künstlerinnen und Künstlern bemühe.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑