Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Doppelpremiere: PERSONALSPIELCHEN - Sensemble Theater i.d. Kulturfabrik Augsburg Doppelpremiere: PERSONALSPIELCHEN - Sensemble Theater i.d. Kulturfabrik...Doppelpremiere:...

Doppelpremiere: PERSONALSPIELCHEN - Sensemble Theater i.d. Kulturfabrik Augsburg

SA, 24. September 2016, 20.30, Bergmühlstraße 34 (Eingang Walterstraße). -----

„CONTRACTIONS“ von Mike Bartlett und „CORPORATE IDENTITY“ von Werner Wüthrich.

Zwei verschiedene Stücke, ein gemeinsames Thema: Was für eine Rolle spielen persönliche Beziehungen am Arbeitsplatz?

Sind sie Karrierebooster oder Karrierehemmnis? Was darf oder muss die Personalabteilung über die Angestellten wissen? Wie weit ist es von der Fürsorgepflicht der Firma bis zur totalen Überwachung? Ab wann wird Wissen im Machtspiel um einen sicheren Arbeitsplatz oder den erhofften Karrieresprung missbraucht?

 

Contractions: In scheinbar harmlosen Small Talks informiert sich die Personalmanagerin über das emotionale Befinden der geschätzten Mitarbeiterin. Emma hat sich verliebt und damit den Vertrag mit der Firma gebrochen. Begriffe wie Liebe, romantische oder sexuelle Beziehungen unterliegen einem juristischen Regulativ, das für Emma zum Alptraum wird.

 

Corporate Identity: Die Berufung in die Konzernspitze erscheint Mike M. Marchant der gerechte Lohn seiner erfolgsorientierten, zielstrebigen Arbeit. Er hat es sich verdient und viel dafür geopfert. Aber noch steht ihm ein psychologischer "Crash-Test" bevor, der seine Persönlichkeit hinterfragt und für ihn und die Betriebspsychologin zum Alptraum eskaliert.

 

Mike Bartlett ist ein englischer Autor und Regisseur. Er hat für verschiedene Theater gearbeitet und u.a. den Old Vic New Voices Award erhalten. 2007 war er Hausautor am Royal Court Theatre, 2011 am National Theatre.

 

Werner Wüthrich ist als freiberuflicher Theaterautor und Schriftsteller tätig. Er war, neben anderen Auszeichnungen und Preisen, Doron-Preisträger des Jahres 2004. Seine Monographie „Bertolt Brecht und die Schweiz“ von 2003 gilt schon jetzt als Standardwerk.

 

mit Kerstin Becke, Sarah Hieber und Florian Fisch

 

Regie: Sebastian Seidel

 

Weitere Termine: 7., 8. und 15. Oktober, 4., 5., 11., 12., 18. und 19. November, je 20.30 Uhr

Sensemble Theater Augsburg – Programm September 2016 Sei te 3

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑