Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich...

DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 3.2.2007 um 19.30 Uhr.

Spanien auf dem Höhepunkt seiner Macht. Spanien kurz vor seinem Zerfall. König Philipp muß sich wie ein Schuljunge examinieren lassen, ob seine Regierung auch vor der Ewigkeit bestand hätte.

Die Ausbeute ist kläglich. Philipp hat das Vertrauen seiner Frau verloren, die er einst aus Gründen der Staatsraison geheiratet hatte, obschon sie seinem Sohn Don Karlos versprochen war. Diesen Sohn verlor er an die Inquisition. Schließlich lässt der König den einzigen Menschen, der ihn noch aus der Einsamkeit der Macht und ihrer Fehlbarkeit hätte erlösen können, erschießen – den Marquis von Posa, Karlos’ Freund. Der idealistische Marquis glaubte, im Gestrüpp der Realpolitik die Mechanik der Macht mit ihren eigenen Mitteln aushebeln zu können. Doch dieser Glaube an die Freiheit des Menschen bedient sich korrupter Mittel und verfehlt sein Ziel gänzlich. Der Kampf der schmutzigen Hände mit den reinen Seelen endet mit der Antwort der ältesten Macht, die sich um das menschliche Geschick sorgt: der letzte Auftritt gehört dem Großinquisitor.

Nicolas Stemann, der am Burgtheater Wien und am Thalia Theater Hamburg arbeitet, inszenierte am DT zuletzt Kleists »Das Käthchen von Heilbronn«. Im März ist seine Hamburger Uraufführung von Elfriede Jelineks »Ulrike Maria Stuart« als Gastspiel am DT zu sehen. Philipp Hochmaier spielt nach zahlreichen Hauptrollen am Burgtheater Wien die Titelrolle Don Karlos. Alexander Khuon ist Marquis Posa und Ingo Hülsmann König Philipp. Zudem spielen Konstanze Becker, Michael Gerber, Stefan Kaminski, Katharina Schmalenberg und Henning Vogt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑