Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich...

DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 3.2.2007 um 19.30 Uhr.

Spanien auf dem Höhepunkt seiner Macht. Spanien kurz vor seinem Zerfall. König Philipp muß sich wie ein Schuljunge examinieren lassen, ob seine Regierung auch vor der Ewigkeit bestand hätte.

Die Ausbeute ist kläglich. Philipp hat das Vertrauen seiner Frau verloren, die er einst aus Gründen der Staatsraison geheiratet hatte, obschon sie seinem Sohn Don Karlos versprochen war. Diesen Sohn verlor er an die Inquisition. Schließlich lässt der König den einzigen Menschen, der ihn noch aus der Einsamkeit der Macht und ihrer Fehlbarkeit hätte erlösen können, erschießen – den Marquis von Posa, Karlos’ Freund. Der idealistische Marquis glaubte, im Gestrüpp der Realpolitik die Mechanik der Macht mit ihren eigenen Mitteln aushebeln zu können. Doch dieser Glaube an die Freiheit des Menschen bedient sich korrupter Mittel und verfehlt sein Ziel gänzlich. Der Kampf der schmutzigen Hände mit den reinen Seelen endet mit der Antwort der ältesten Macht, die sich um das menschliche Geschick sorgt: der letzte Auftritt gehört dem Großinquisitor.

Nicolas Stemann, der am Burgtheater Wien und am Thalia Theater Hamburg arbeitet, inszenierte am DT zuletzt Kleists »Das Käthchen von Heilbronn«. Im März ist seine Hamburger Uraufführung von Elfriede Jelineks »Ulrike Maria Stuart« als Gastspiel am DT zu sehen. Philipp Hochmaier spielt nach zahlreichen Hauptrollen am Burgtheater Wien die Titelrolle Don Karlos. Alexander Khuon ist Marquis Posa und Ingo Hülsmann König Philipp. Zudem spielen Konstanze Becker, Michael Gerber, Stefan Kaminski, Katharina Schmalenberg und Henning Vogt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑