Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIRTY RICH MODDERFOCKER DER DRITTE | von Tom Lanoye | Luk Perceval | Theater KOSMOS in BregenzDIRTY RICH MODDERFOCKER DER DRITTE | von Tom Lanoye | Luk Perceval | Theater...DIRTY RICH MODDERFOCKER...

DIRTY RICH MODDERFOCKER DER DRITTE | von Tom Lanoye | Luk Perceval | Theater KOSMOS in Bregenz

Premiere | Do 7. Okt 2010 | 20 Uhr

 

Nette Menschen wird man in Shakespeares Königsdramen gewiss vergeblich suchen, aber „Richard III.“, die Missgeburt, der Krüppel, übertrifft sie alle an Machtgier und Gemeinheit.

Eine monströse Figur, ein Mörder und Täuscher - hinterhältig, falsch, durchtrieben und korrupt. Rich(ard) hat seinen Bruder Eddy im Krieg tatkräftig unterstützt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist: The King. Was aber wäre, wenn er die Krone auf hätte? Do you want me to be the King? Unerbittlich, grausam und obsessiv verfolgt er seine Ziele. Dass auf dem Weg zur Macht unzählige Leichen liegen, treibt ihn an, ist sein Motor. Kaum hat er alle Kontrahenten und rechtmäßigen Throninhaber und -anwärter umgebracht und kann sich endlich krönen lassen, steht ein neuer Gegner vor den Toren Englands - Richmond aus Frankreich.

 

Dirty Rich stürzt sich voll Lust in den neuen Kampf. Immer auf der Suche nach Gegnern, steht er irgendwann nur noch sich selbst gegenüber.

 

Mit Sonia Diaz | Hubert Dragaschnig | Daniela Gaets | Anwar Kashlan | Bernhard Majcen | Johanna Tomek |

 

Regie Stephan Kasimir | Ausstattung Caro Stark | Licht Michael Schernigg |

 

weitere Vorstellungen 9. 10. 14. 15. 16. 21. 22. 25. 28. 29. und 30. Okt 2010 | jeweils 20 Uhr

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑