Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KielDIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater KielDIE ZAUBERFLÖTE von...

DIE ZAUBERFLÖTE von Wolfgang Amadeus Mozart im Theater Kiel

Premiere 11. Dez. 2010 | 19.30 Uhr | Opernhaus

 

„Die ZAUBERFLÖTE ist neben Shakespeares Trauerspiel HAMLET und Leonardos Bildnis der Mona Lisa das dritte große Rätselwerk unserer Kultur.“ (Peter von Matt) Ein Rätsel, das nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Bereits zum neunten Mal seit 1945 kommt Mozarts letzte Oper auf die Bühne des Kieler Opernhauses und verspricht wieder leuchtende Augen bei den ganz kleinen wie auch den älteren Opernzuschauern. Ein Mysterium ist die ZAUBERFLÖTE nicht nur wegen ihres Inhalts, der den Initiationsweg des jungen Prinzen Taminos aus dem Dunkelreich der Königin der Nacht in die angebliche Erleuchtung durch den Sonnenpriester Sarastro beschreibt.

 

Rätselhaft ist auch, wie Mozart es schafft, zwar Musik in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu schreiben, vom Wiener Volklied Papagenos bis zur koloraturgespickten Rache-Arie der Königin der Nacht, von den sakralen Priesterchören bis zu den empfindsamen Arien Taminos und Paminas, es aber gleichzeitig schafft, dem Ganzen einen einheitlichen Ton zu verpassen. In letzter Zeit ist die teilweise herbe Kritik an Schikaneders Textbuch etwas verstummt, denn gerade die Brüche innerhalb und zwischen den einzelnen Figuren machen die ZAUBERFLÖTE für heutige Interpreten so interessant. Daniel Karasek, Lars Peter und Claudia Spielmann erarbeiten für Kiel eine ZAUBERFLÖTE in mystisch-kosmischem Gewand, die jedoch auch nicht den Blick auf das menschlich-familiäre Drama hinter der heiteren Oberfläche des Märchens scheut.

 

Musikalische Leitung: Johannes Willig

Regie: Daniel Karasek | Bühne: Lars Peter

Kostüme: Claudia Spielmann

 

Mit: Şen Acar, Ks. Hans Georg Ahrens, Yoonki Baek, Norbert W. Conrads, Amira Elmadfa, Marina Fideli, Susan Gouthro, Fred Hoffmann, Ekaterina Isachenko, Lesia Mackowycz, Petros Magoulas, Andreas Mattersberger, Michael Müller, David Rohr, Jörg Sabrowski, Lisa Schmalz, Heike Wittlieb, Kemal Yaşar, Solisten des Hamburger Knabenchors St. Nikolai / Solistinnen des Kinder- und Jugendchors an der Oper Kiel.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑