Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE WUNDERÜBUNG von Daniel Glattauer im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterDIE WUNDERÜBUNG von Daniel Glattauer im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterDIE WUNDERÜBUNG von...

DIE WUNDERÜBUNG von Daniel Glattauer im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 25.2.2016 | 20 Uhr. -----

Joanas und Valentins Ehe hat ihren absoluten Tiefpunkt erreicht: Die Kommunikation der beiden besteht nur noch aus Streitigkeiten. Die letzte Rettung: Eine Paartherapie. Doch die Versuche des Beraters, zwischen dem streitsüchtigen Paar zu vermitteln, sind nicht gerade von Erfolg gekrönt.

 

 

 

Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann sagen will und Valentin sieht keinen Grund für Veränderung. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass der Therapeut selbst in Schwierigkeiten steckt . . .

 

Dass er spannende Geschichten über Männer und Frauen zu erzählen weiß, hat Daniel Glattauer bereits mit seinen Romanen Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen bewiesen. In seinem ersten Theaterstück erweist er sich als Meister der feinen Zwischentöne im Kanon der Gefühle. Der Autor ist vom Fach: Glattauer hat eine Ausbildung zum psychosozialen Berater absolviert. Seine Beobachtungen aus Gruppen- und Einzelsitzungen sind unverkennbar in das Stück eingeflossen.

 

Regisseurin Judith Kuhnert gibt mit der Komödie ihr Debüt am WBT. Judith Kuhnert studierte an der Athanor-Akademie für Darstellende Kunst Regie. Seit 2013 ist sie als freischaffende Regisseurin unterwegs und hat u. a. in Coburg, Osnabrück und Paderborn inszeniert.

 

Inszenierung | Judith Kuhnert

Bühne & Kostüme | Carola Volles

 

Mit | Hannah Sieh [Joana] | Sven Heiß [Valentin] | Jürgen Lorenzen [Berater |

 

Premiere | Do 25.2. | 20 Uhr

Weitere Termine | 27.+ 28.2. Februar | 22.+23. März | 26.+27. April |

 

Karten sind unter Telefon 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑