Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Vögel / Schauspiel nach Aristophanes / THEATER BIEL SOLOTHURNDie Vögel / Schauspiel nach Aristophanes / THEATER BIEL SOLOTHURNDie Vögel / Schauspiel...

Die Vögel / Schauspiel nach Aristophanes / THEATER BIEL SOLOTHURN

Premiere Solothurn: 27. Oktober 2011, 19.30 Uhr, Stadttheater

Premiere Biel: 1. November 2011, 19.30 Uhr, Stadttheater. ----

 

Das Stück ist eines der ältesten überhaupt, entstanden vor fast 2500 Jahren, 414 v. Chr. genau. Der grosse griechische Komödiendichter Aristophanes beschreibt darin die Machtergreifung der Vögel dank der Hilfe der zwei Athener Exilanten Pisthetairos und Euelpides.

 

„Die Vögel“ werden häufig als das gelungenste Stück des Dichters bezeichnet: Das liegt zum einen an der für diese Gattung erstaunlichen szenischen Geschlossenheit, zum andern an der kosmischen Dimension der Utopie, die das Stück als eine Art Märchenkomödie auszuweisen scheint. Es ist eine ungemein komische und bis heute aktuelle Persiflage auf die Schwächen der Demokratie und den ungehemmten Grössenwahn machthungriger Despoten.

 

Das Werk übt Kritik an der damaligen Politik Athens, insbesondere unter Alkibiades, der Athen zu einem riesigen Imperium machen wollte und seine Macht mit Drohungen durchzusetzten wusste. Dieser skrupellose Imperialismus erlebte 415 v. Chr. seinen Höhepunkt in einer militärischen Expedition mit dem Ziel der Eroberung Siziliens. Aristophanes nahm aber vor allem auch die Schwächen seiner Mitbürger aufs Korn, insbesondere die weitverbreitete Leichtgläubigkeit und die Manie, jede mehr oder weniger überraschende Geste oder jedes Geräusch als (göttliches) Vorzeichen zu deuten.

 

Fassung von Max Merker

 

Inszenierung Max Merker

Bühne und Kostüme Martin Dolnik

 

Silke Geertz Pisthetairos

Daniel Hajdu Euelpides

Günter Baumann Wiedehopf, Prometheus

Jördis Wölk u.a. Vogel, Nachtigall, Iris, Shiva

Jan-Philip Walter Heinzel u.a. Vogel, Bote, Politiker, Santacles

Matthias Schoch u.a. Vogel, Bote, Wahrsager, Poseidon

Daniel Seniuk u.a. Vogel, Bettelpoet, Herold

 

Vorstellungsdaten

 

Solothurn:

DO 27.10.2011 19.30 Premiere

MI 02.11.2011 19.30

FR 11.11.2011 19.30

DI 10.01.2012 19.30

SA 11.02.2012 19.00

 

Biel:

DI 01.11.2011 19.30 Premiere

DO 10.11.2011 19.30

FR 02.12.2011 19.30

SA 17.12.2011 19.00

MI 28.12.2011 19.30

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑