Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Verwandlung" nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka am Oldenburgischen Staatstehater"Die Verwandlung" nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka am..."Die Verwandlung" nach...

"Die Verwandlung" nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka am Oldenburgischen Staatstehater

Premiere Do 14. März 2013 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

Wer, oder vielleicht besser, was ist Gregor Samsa? Genau diese Frage nehmen auch die vier ›Feldforscher‹ des Abends unter die Lupe.

Ist dieser zum Käfer mutierte Mensch ein Opfer der modernen Leistungsgesellschaft, jemand der dem Druck des »immer mehr, immer schneller und immer besser« nichts mehr entgegenzusetzen hat? Oder ist er das Resultat des eigenen Verhaltens? Oder tatsächlich ein Parasit? Handelt es sich bei seiner ›Verwandlung‹ um eine subtile Strategie der Arbeitsvermeidung? Könnte die Familie schuld sein, die – Schmarotzern gleich – bisher von Gregors Einkommen profitierte und ihn schließlich in die Metamorphose trieb? Vier Blickwinkel, vier Realitäten? Erkundet wird eine bizarre und absurde Welt, die der unseren auf unheimliche Art zu ähneln scheint. Eine Welt, in der alles Sichere vorläufig und alle Selbstgewissheit auf hauchdünnem Boden steht.

 

Krystyn Tuschhoff, die zuletzt sehr erfolgreich Herman Hesses Demian am Oldenburgischen Staatstheater in Szene setzte, widmet sich ein weiteres Mal der Übertragung großer Literatur auf die Bühne.

 

Inszenierung: Krystyn Tuschhoff;

Ausstattung: Uta Materne;

Musik: Markolf Naujoks;

Dramaturgie: Matthias Grön

 

Mit: Sarah Bauerett, Caroline Nagel; Sebastian Herrmann, Gilbert Mieroph

 

weitere Vorstellungen: Sa 23. März

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑