Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
?Die Räuber. Featuring Schiller? in Oberhausen ?Die Räuber. Featuring Schiller? in Oberhausen ?Die Räuber. Featuring...

?Die Räuber. Featuring Schiller? in Oberhausen

Premiere am 28. Mai 2006, Zentrum Altenberg an der Hansastraße.

Ein interkulturelles Außenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Migrationsrat, dem Haus der Jugend, der Städtischen Musikschule, der Partnerstadt Mersin und dem Zentrum Altenberg

 

Karl und Franz Moor sind zwei ungleiche Brüder: während Karl beliebt, Günstling seines Vaters und Alleinerbe ist, fühlt sich Franz benachteiligt. Durch fingierte Briefe gelingt es Franz, Karl beim Vater auszustechen. Daraufhin lässt sich Karl von einer Gruppe von Outlaws zu ihrem Hauptmann machen. Sie führen ein Leben am Rande der Gesellschaft und rebellieren gegen ein System, das sie diskriminiert und ihnen keine Entfaltungsmöglichkeit bietet.

Vor 230 Jahren schrieb Friedrich Schiller „Die Räuber“, doch die gesellschaftliche Brisanz des Stoffes ist bis heute aktuell. Hohe Jugendarbeitslosigkeit, die verstärkt Jugendliche aus Migranten-Familien trifft, schafft ein soziales Klima, in dem viele Jugendliche nur Gewalt und Verbrechen als Lebensmöglichkeit sehen.

 

In dem Theaterprojekt „Die Räuber. Featuring Schiller“ erarbeiten Ensemblemitglieder zusammen mit Jugendlichen aus deutschen und Migranten-Familien eine Aufführung von Schillers Sturm-und-Drang-Drama „Die Räuber“. Vor allem Jugendliche aus türkisch-stämmigen Familien sind bei diesem interkulturellen Projekt angesprochen. Ihre Familien leben oft seit mehreren Generationen in Deutschland. Doch der Zugang zur Kultur, zum Theater ist oft nicht leicht. Um Hemmschwellen abzubauen bietet das Theater Oberhausen mit seinem Projekt Jugendlichen die Möglichkeit, bei einer Schiller-Inszenierung mitzuwirken und damit das Theater als eine einzigartige Erlebnismöglichkeit kennen zu lernen.

Im Zuge der Inszenierung startete ein Filmprojekt mit der Oberhausener Partnerstadt Mersin in der Türkei. Jugendliche aus Mersin wurden in einem Videoclip über Themen aus Schillers „Die Räuber“ befragt. Diese Videos werden zu Beginn der Aufführung gezeigt.

 

Inszenierung: Harald Demmer

Ausstattung: Oliver Kostecka

Musik: Dennis Scheider (Muff Potter)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑