Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Ratten" von Gerhart Hauptmann, Städtische Bühnen Osnabrück"Die Ratten" von Gerhart Hauptmann, Städtische Bühnen Osnabrück"Die Ratten" von Gerhart...

"Die Ratten" von Gerhart Hauptmann, Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere 20.10.2012, 19.30 Uhr, Theater am Domhof. -----

Anlässlich des 150. Geburtstags des Literaturnobelpreisträgers Gerhart Hauptmann zeigt das Theater Osnabrück eines seiner bekanntesten Werke. Schauplatz ist der Dachboden einer Berliner Mietskaserne.

Hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, alle Teil einer im Wandel begriffenen Großstadtgesellschaft. Einer von ihnen ist Extheaterdirektor Hassenreuter, der auf dem Dachboden seinen Kostümfundus eingelagert hat. Seine Reinemachfrau Jette John sorgt hier oben für Ordnung und arrangiert überdies die Geburt der jungen Polin Piperkarcka, die ungewollt schwanger wurde. Dahinter steht ihr eigener sehnlicher Kinderwunsch, der schließlich eine Spirale von Verstrickungen ankurbelt und Frau John in die Katastrophe einer tragischen Heldin treibt.

 

Gesellschaftliche Umbruchszeit und Angst vor dem sozialen Abstieg, Kinderwunsch und ungewollte Schwangerschaft – Hauptmann bearbeitet Themen, die heute brisanter nicht sein könnten.

 

Es inszeniert die Leitende Schauspielregisseurin Annette Pullen, die zum ersten Mal einen Text von Gerhart Hauptmann auf die Bühne bringt. Thomas Schneider, zu dessen letzten großen Rollen der Galilei von Brecht gehörte, spielt den ehemaligen Theaterdirektor Hassenreuter.

 

Inszenierung Annette Pullen

Bühne/Kostüme Iris Kraft

Dramaturgie Anja Sackarendt

 

Harro Eberhard Hassenreuter, ehemaliger Theaterdirektor Thomas Schneider

Frau Direktor Therese Hassenreuter Christiane Hagedorn

Walburga Hassenreuter, ihre Tochter Andrea Casabianchi

Erich Spitta Jakob Plutte

Alice Rütterbusch, Schauspielerin Stephanie Schadeweg

Paul John, Maurerpolier Martin Schwartengräber

Frau Jette John Monika Vivell

Bruno Mechelke, ihr Bruder Marcus Hering

Pauline Piperkarcka, Dienstmädchen Magdalena Helmig

Frau Sidonie Knobbe Sabine Osthoff

Selma Knobbe, ihre Tochter Marie Bauer

Quaquaro, Hausmeister Tilman Meyn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑