Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Premieren von GEHEIMNIS 2 - Theater an der Ruhr Mülheim an der RuhrDie Premieren von GEHEIMNIS 2 - Theater an der Ruhr Mülheim an der RuhrDie Premieren von...

Die Premieren von GEHEIMNIS 2 - Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr

7.2. bis 15.3.2025

Verborgen, verschwiegen und undurchschaubar. --In dieser zweiten Theaterinsel der Spielzeit geht es auf die dunkle Seite des Geheimnisses, nämlich dorthin, wo es um undurchsichtige Vorgänge geht, um den Kampf von Macht und Gegenmacht. Gleich drei Uraufführungen und eine internationale Koproduktion stehen bei GEHEIMNIS 2 auf dem Programm.

 

Copyright: Jess Johnson

Pasolini. Io so – Mitteilungen an die Zukunft (UA) | Regie: Roberto Ciulli
Roberto Ciullis Auseinandersetzung mit einem prophetischen Künstler und dessen hochpolitischer Arbeit – nach Texten von Pier Paolo Pasolini. Besonderer Gast: Eva Mattes.
Ab dem 7. Februar im Theater an der Ruhr

Polyptychon der Niedertracht (UA) | Regie: Anagoor
Das italienische Kollektiv Anagoor betrachtet in dieser neuen Koproduktion mit dem Theater an der Ruhr die – aufklärerische wie destruktive – Macht von Gewaltdarstellungen.
Am 15. und 16. Februar auf der Probebühne Ruhrorter Str. 108-110

Kein Plan (Kafkas Handy) (UA) | Text: Kathrin Röggla | Regie: Philipp Preuss
Ein Auftragswerk des Theater an der Ruhr im Zeichen des Geheimnisses: Kathrin Röggla befasst sich auf kafkaeske Weise mit den undurchsichtigen Parallel- und Verschwörungswelten unserer Zeit.
Ab 20. Februar im Theater an der Ruhr

Frauen der Revolutionsstraße | Regie: Ayat Najafi & Arta Atelier Kollektiv
Die internationale Koproduktion erzählt anhand eines versteckten Archivs die Geschichte einer fünf Kilometer langen Straße im Herzen Teherans, die seit März 1979 die Bühne für den Widerstand der Frauen gegen die Islamische Republik Iran ist.
Am 7. und 8. März im Theater an der Ruhr

Alle Infos www.theater-an-der-ruhr.de/de/programm/inseln/6947-geheimnis-2

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑