Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater ..."Die menschliche Stimme"...

"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

PREMIERE: 12.10.2013, 19:30 Uhr Schauspielhaus Neubrandenburg

"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) - Musiktragödie in einem Akt von Francis Poulenc

und

"Die Dame von Monte-Carlo" (LA DAME DE MONTE-CARLO) BALLADE Von Francis Poulenc

Eine Frau ist mit sich allein in einem tristen Zimmer. Von ihrem Geliebten verlassen, versucht sie diesen in einem langen Telefongespräch zurück zu gewinnen. Der Mann am anderen Ende der Leitung bleibt unsichtbar und unhörbar. Für die Frau wird das Telefonat zu einem quälend langen Abschied, wobei sie alle möglichen emotionalen Zustände zwischen scheinbarer Ruhe und Verzweiflung, Hoffnung und Flehen durchlebt.

Francis Poulenc komponierte dieses Bühnenwerk 1958 auf einen Text von Jean Cocteau. Das Werk gestaltet sich als außergewöhnlich aufwühlender Monolog für eine Sängerin. „Die menschliche Stimme“ ist in Neubrandenburg in einer Fassung mit Klavierbegleitung zu erleben, was die Intimität des Stücks noch unterstreicht.

Die Tragödie wird kombiniert mit Poulencs Monolog „Die Frau von Monte-Carlo“, der zwei Jahre später, ebenfalls auf einen Text von Cocteau, von Poulenc komponiert wurde.

EINE FRAU _ Yvonne Friedli

Musikalische Leitung / Am Klavier: Emiliano Greizerstein

Inszenierung: Fabian von Matt

Ausstattung: Roy Spahn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche