Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater ..."Die menschliche Stimme"...

"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) von Francis Poulenc, Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

PREMIERE: 12.10.2013, 19:30 Uhr Schauspielhaus Neubrandenburg

"Die menschliche Stimme" - (LA VOIX HUMAINE) - Musiktragödie in einem Akt von Francis Poulenc

und

"Die Dame von Monte-Carlo" (LA DAME DE MONTE-CARLO) BALLADE Von Francis Poulenc

Eine Frau ist mit sich allein in einem tristen Zimmer. Von ihrem Geliebten verlassen, versucht sie diesen in einem langen Telefongespräch zurück zu gewinnen. Der Mann am anderen Ende der Leitung bleibt unsichtbar und unhörbar. Für die Frau wird das Telefonat zu einem quälend langen Abschied, wobei sie alle möglichen emotionalen Zustände zwischen scheinbarer Ruhe und Verzweiflung, Hoffnung und Flehen durchlebt.

 

Francis Poulenc komponierte dieses Bühnenwerk 1958 auf einen Text von Jean Cocteau. Das Werk gestaltet sich als außergewöhnlich aufwühlender Monolog für eine Sängerin. „Die menschliche Stimme“ ist in Neubrandenburg in einer Fassung mit Klavierbegleitung zu erleben, was die Intimität des Stücks noch unterstreicht.

 

Die Tragödie wird kombiniert mit Poulencs Monolog „Die Frau von Monte-Carlo“, der zwei Jahre später, ebenfalls auf einen Text von Cocteau, von Poulenc komponiert wurde.

 

EINE FRAU _ Yvonne Friedli

Musikalische Leitung / Am Klavier: Emiliano Greizerstein

Inszenierung: Fabian von Matt

Ausstattung: Roy Spahn

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑