Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die MeistersingerInnen", Kammeroper von Samuel Bächli nach Richard Wagner, Theater Erfurt "Die MeistersingerInnen", Kammeroper von Samuel Bächli nach Richard Wagner,..."Die...

"Die MeistersingerInnen", Kammeroper von Samuel Bächli nach Richard Wagner, Theater Erfurt

Premiere Do, 12. Februar 2009, 20 Uhr, Studio

 

Eine Melodie erklingt wie aus dem Nichts – „Morgenlich leuchtend im rosigen Schein …“ – um sogleich wieder zu entschwinden ...

Was folgt, ist die Suche nach diesem verlorenen Ideal, ist der Versuch, diesen glücklichen Urzustand erneut herzustellen, ihn einzufangen, womöglich gar für immer festzuhalten. Wird es gelingen?

 

Dirigent Samuel Bächli und Regisseurin Barbara Kunze nähern sich mit der Kammeroper Die MeistersingerInnen auf unvermuteten Wegen Richard Wagners einzigem Beitrag zum Genre der „komischen Oper“. In der Reduktion des Orchesters auf die Größe eines Kammerensembles und in der Fokussierung der Handlung der Meistersinger von Nürnberg auf das Beziehungsgeflecht zwischen den Hauptfiguren – Sachs, Beckmesser (hier als die zwei Figuren Beck und Messer), Stolzing sowie der Lehrling David – tritt das Zentralmotiv der Liebe, verbunden mit dem Thema der Kunst, deutlich in den Vordergrund: „Walther wird im Verlauf der Handlung zum Künstler, wie ihn Wagner sich vorstellte. Sachs erscheint als Vermittler zwischen den Polen, die von Beckmessers lebloser Pedanterie und von Walthers regellosem Überschwang […] gebildet werden.“ (Egon Voss) Doch der Weg zum hehren Künstlerideal Stolzings muss erst allmählich aufgedeckt werden, ein ums andere Mal droht der eingeschlagene Pfad in einer Sackgasse zu landen, wird das Streben nach dem Ideal zur Zerreißprobe.

 

Musikalische Leitung Samuel Bächli

Inszenierung Barbara Kunze

Ausstattung Jeannine Cleemen

 

Mit Ilia Papandreou, Susanne Rath, Alice Rath, Peter Umstadt u.a.

 

Weitere Aufführungen Di, 17.02. | Mi, 18.02. | Do, 26.02. | Sa, 28.02.2009

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE MINI-OPER IN DER ZELLE -- "ZEK#2" in der GEDOK Galerie Stuttgart mit Jorge Chikiar und Nikola Lutz

Die Mini-Oper "Entre Lineas" ("Zwischen den Zeilen") des 1970 geborenen argentinischen Musikers Jorge Chikiar lässt die Zuschauer in die Welt eines Gefangenen in einer Metallzelle eintauchen. Es…

Von: ALEXANDER WALTHER

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑