Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth Die Lästigen von Molière...

Die Lästigen von Molière im Stadttheater Fürth

Premiere Sa 26. April 2014, 19.30 Uhr, Stadttheater Fürth, Großes Haus. -----

"Die Lästigen" schrieb Molière 1661 für ein Fest am Hofe Ludwig XIV. Der Sonnenkönig soll Molière ausdrücklich ermutigt haben, die "lästigen" Höflinge möglichst drastisch zu verspotten.

 

Eraste, ein einflussreicher Pariser Bürger, brennt darauf, endlich seine angebetete Orphise zu treffen. Er träumt von einem geheimen Rendezvous mit der Schönen ? doch stellen sich ihm auf dem Weg zu seinem Glück immer wieder "Lästige" entgegen: ein besserwisserischer Gelehrter hält ihm lange Vorträge, ein unbegabter Sänger singt ihm vor, ein Finanzberater will sein Geld verzocken, er muss einen Streit über Eifersucht schlichten, und selbst sein Diener La Montagne steht mit Bügeleisen und Staubsauger stets zur Unzeit im Weg. Noch dazu will Damis, der Vater von Orphise, mit allen Mitteln ein Rendezvous der beiden Liebenden verhindern. Eraste wird zum Opfer seiner eigenen gesellschaftlichen Stellung ? oder sind es nur groteske Zufälle? Ist er immer zur falschen Zeit am falschen Ort ? oder gibt es für ihn gar keine richtige Zeit?

 

Die Ballett-Komödie mit der Musik von Jean-Baptiste Lully wurde im Schlosspark von Vaux mit Wasserspielen, Gesang und Zwischentänzen opulent uraufgeführt.

 

Die Regisseurin und Choreographin Jean Renshaw findet eine heutige Entsprechung: Sie inszeniert diese Komödie mit der von Norbert Nagel für vier Saxofone arrangierten Musik Lullys mit Schauspielern, Musikern und Tänzern als ein temporeiches, groteskes und höchst komisches Spiel.

 

Musik von Jean-Baptiste Lully in einer Bearbeitung von Norbert Nagel

 

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Jean Renshaw

Ausstattung: Bettina Munzer

 

mit Franz Lenski, Nikola Norgauer, Andrew Pan, Gideon Rapp, Leonardo Rodrigues, Victoria Söntgen, Claudia Voigt, Frank Watzke

 

Die Saxkammer Norbert Nagel

 

27.04.2014 19:30 Uhr Stadttheater

29.04.2014 19:30 Uhr Stadttheater

06.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

07.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

08.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

09.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

10.05.2014 19:30 Uhr Stadttheater

03.06.2014 19:30 Uhr Stadttheater

04.06.2014 19:30 Uhr Stadttheater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑